Mitten in der Region:Durchgereicht von der Polizei

Die Beamten helfen gern - wenn man halt den richtigen erwischt

Von Stefan Salger

Manchmal ist eine Redaktion auf Freunde und Helfer angewiesen: dann etwa, wenn es um aktuelle Unfallberichte geht. Das Verhältnis zwischen Zeitungsmenschen und Polizisten ist in der Regel kollegial. Bei aller Freundlichkeit mogelt sich letztens aber Buchbinder Wanninger in die Telefonleitung. Es ist Sonntagnachmittag. Nachfrage bei der Polizei wegen eines schweren Arbeitsunfalls im Münchner Umland. Die Polizistin ist sehr auskunftsbereit. Allein, selbst nach dem Durchblättern aller Unterlagen lässt sich kein Unfallprotokoll finden. Man unterhält sich also kurz über den vernehmlich im Homeoffice des Reporters zwitschernden Wellensittich. "So einen habe ich auch", erzählt die Beamtin und empfiehlt noch, es wegen des Unfalls bei den Kollegen zu versuchen. Ein sehr netter Beamter meldet sich dort. Der Arbeitsunfall? Das machen die Kollegen in der anderen Polizeidienststelle. Aber nicht die von der Inspektion, sondern die Kriminalpolizei. Weil dort niemand an den Apparat geht, landet man wieder bei der Beamtin und frischt noch mal kurz die Sache mit dem Wellensittich auf. Man folgt ihrem Tipp und probiert es alsdann beim Kriminaldauerdienst - "denn die haben Schichtdienst, so wie wir". Dort meldet sich zwar ein Beamter, knarzend und rauschend ist aber zu hören: "Wir sitzen gerade im Streifenwagen, können also nichts nachsehen." Außerdem sei in dem Fall ohnehin das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt erster Ansprechpartner. Auf dem dortigen Mobiltelefon wird abgenommen. Im Hintergrund ist eine Kinderstimme zu vernehmen. Dann meldet sich die Frau von der Pressestelle, die Bereitschaftsdienst hat: "Pardon, da ist jetzt versehentlich meine Tochter rangegangen."

Nach einem Streifzug durch alle Berufsgruppen und Hierarchien der Polizei naht das Happy End: Die Beamtin macht sich auf der Dienststelle schlau, bekommt dort beneidenswerterweise gleich den richtigen Ansprechpartner an die Strippe, ruft zurück und gibt die erbetenen Details durch. Na also, ein bisschen Wanninger, aber ganz viele Freunde und Helfer!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: