Mitten in der Region:Die Laune vergraupelt

Zur Erinnerung: Bald ist der 1. Mai, nicht der 1. Dezember

Von Birgit Goormann-Prugger

Natürlich hilft es überhaupt nichts, wenn man sich über das Wetter beklagt. Es ändert sich deswegen nicht, es wird vor allem nicht besser. Aber man fühlt sich hinterher besser. Darum wollen wir an dieser Stelle einfach mal alles loswerden, was uns zu diesem Spätwinter, der gerade über uns hereingebrochen ist, so einfällt. Die Laune verhagelt, genauer gesagt: vergraupelt es einem nämlich schon am Morgen beim Blick auf den Kalender, wenn man feststellt, dass bald der 1. Mai kommt. Übernächstes Wochenende nämlich, es wird ein langes sein. Wie schön. Und überall in der Region - und in Freising ganz besonders - laufen gerade intensive Vorbereitungen für die Biergarten-Saisoneröffnung.

Auf dem Freisinger Lindenkellerberg kehren schon seit Wochen eifrig neue Besen; und auch im Schafhof soll alles ganz anders, schön und vor allem draußen in der dort so idyllischen Natur vonstatten gehen. Da könnte man doch, denkt man sich so, unter schattigen Bäumen, wenn es denn sein muss, auch mit ein bisschen Blasmusik. . . Doch die Vorfreude vergeht einem, wenn man währenddessen die Schneeflocken sieht, wie sie vor dem Fenster leise auf den Balkonboden rieseln, auf dem man auch schon am langen Osterwochenende nicht sitzen konnte, weil es nämlich einfach sch....kalt war.

Wenn es jetzt der 1. Dezember wäre, würde man sich denken: "Ach wie schön, es schneit." Dann könnte man sich in die Kissen kuscheln, sich einen heißen Tee zubereiten und an einem Plätzchen knabbern, an einer Kokosmakrone vielleicht. Stattdessen entdeckt man unter dem Sofakissen ein zerdrücktes Osterei, das man dort vor ein paar Tagen versteckt hatte, weil sich der verregnete Ostersonntag so gar nicht zur fröhlichen Osternestsuche in freier Natur anbot.

Ein kleines bisschen Hoffnung macht da die sommerbunt designte Eismaschine, die seit Kurzem im heimischen Supermarkt kurz vor dem Kassenbereich platziert wurde. Die Sorten gibt es in Gelb, Rot und Giftgrün. Das Geschäft läuft zwar derzeit eher schleppend, was auch wohl daran liegt, dass man sich an den Eistüten nicht die klammen Finger wärmen kann. Aber der Sommer wird kommen, irgendwann, hoffentlich!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: