Mitten im Landkreis:Ohne Fakten keine Postfakten

Mit der Diskussion um die Straßenausbaubeitragssatzung ist der Landkreis jetzt auch im postfaktischen Zeitalter angekommen

Von Gerhard Wilhelm

Seit dem vergangenen Jahr leben wir in einem "postfaktischen" Zeitalter. Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat postfaktisch sogar zum "Wort des Jahres" gewählt. "Post"- drückt dabei aus, dass wir uns jetzt in der Phase "nach" etwas befinden, nach den Fakten. Seit Trump gibt es auch eine Alternative dazu: alternative Fakten. Fakten sind nach eigentlich allgemeingültiger Definition - zumindest vor dem postfaktischen Zeitalter - eine Tatsache (kommt aus dem Lateinisch "factum"), ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Jetzt gab es Lügen schon immer und nichts anderes bedeutet es, wenn man mit "alternativen Fakten" rumeiert. Schon seit Cicero geht es in der Politik aber um die Kunst der Überzeugung. Die absolute gesellschaftliche Wahrheit müsse erstritten und ausgehandelt werden und sei Kennzeichen freier Gesellschaften. Um aber nicht im Chaos zu versinken, weil jeder was anderes als richtig ansieht, einigte man sich auf eine gemeinsame Basis und das war bislang die Vernunft.

Mit der Straßenausbaubeitragssatzung gibt es jetzt auch im Landkreis Erding alternative Fakten. Es gibt Gemeinden, die haben keine solche Satzung, es gibt Kommunen (die Minderheit), die haben eine und es gibt zwei Gemeinden, Lengdorf und Bockhorn, die hatten eine, aber wollen sie nicht mehr. Und es gibt ein Landratsamt, das sagt: Fakt ist, dass jede Kommune eine haben muss laut Gesetzgebung. Und was gilt nun? Es gibt also auch hier eine große Fraktion, die in ihrem Widerwillen gegen "die da oben" bereit ist, Tatsachen zu ignorieren. Und wenn so viele dagegen sind, muss ja etwas Wahres daran sein, dass die Satzung ein Schmarrn von der Obrigkeit ist, um den mündigen Bürger zu entrechten.

Wer auf den Homepages von Bockhorn und Lengdorf Fakten suchen will, wie es denn mit der Satzung aktuell aussieht, der stellt fest, dass es noch einen weiteren Weg gibt: totschweigen. In Bockhorn lässt man eine Stichwortsuche erst gar nicht zu und in Lengdorf kann man nur nach "Straßenausbaubeitrag" suchen. Mehr Buchstaben sind nicht erlaubt. Die Suche danach endet mit null Treffern. Wo keine Fakten, da auch keine Postfakten, oder alternative Fakten. Basta.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: