Mitten im Discounter:Wer den Cent nicht ehrt ...

Es gibt nette Menschen in der Kassenschlange, auf die immer Verlaß ist

Kolumne von Felicitas Amler

Irgendwo im Landkreis an einer Discounter-Kasse. Lange Schlange, Langeweile, viel Zeit für Beobachtungen. Ein kleiner, zierlicher, vom Alter gezeichneter Mann stellt sich an, total zerknittertes Gesicht, Schnapsnase und Plappermaul, in der Hand hat er eine Flasche Bier. Er nuschelt ausgeprägt - das aber permanent und in alle Richtungen. Mal ein paar unverständliche Worte zum Vordermann, mal ein nach Zustimmung heischender Satz zur Frau hinter ihm. Immer ein Grinsen dabei. Endlich ist er dran. Der Kassierer zieht die Flasche über den Scanner: 54 Cent. Der kleine Alte legt ein 50-Cent-Stück hin und lächelt tapfer weiter. Noch bevor der Mann an der Kasse sagen kann, dass da vier Cent fehlen, zückt die Frau ihre Geldbörse und offeriert dem Kleinen zwei Kupfermünzen. Er nimmt sie zufrieden und bezahlt. Die Aufmerksamkeit rundherum hat zugenommen. Die Frau lächelt mütterlich und erklärt in sanftestem Ton: "Ich kenn' ihn ja." Da nickt der Mann an der Kasse: "Ich auch. Er hat jeden Tag nur 50 Cent dabei."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: