Mitteilung von Ulrike Scharf:Ganztagsangebot an Schulen wird ausgebaut

"Für unsere Region ist der Ausbau des Ganztagsangebots ein großer Vorteil", schreibt die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) in einer Pressemitteilung: "Ich freue mich sehr, dass wir im Landkreis Erding zum neuen Schuljahr insgesamt elf offene Ganztagsschulen in den Jahrgangsstufen eins bis vier anbieten können." Entstehe sollen sie an den Grundschule Bockhorn, Dorfen-Nord, Dorfen am Mühlanger, am Grünen Markt Erding, am Ludwig-Simmet-Anger, in Fraunberg, Isen, Moosen und Walpertskirchen sowie an der Montessori-Schule Aufkirchen und der Katharina-Fischer-Schule in Erding.

Neben den 120 Grund- und Förderschulen, die bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Pilotphase begonnen haben, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schüler im Grundschulalter. "Bayern steht zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen", schreibt Scharf. "Die CSU-Landtagsfraktion hat dieses Vorhaben immer unterstützt und mit eigenen Ganztagskonzepten den Grundstein für den schnellen Ausbau des Angebots gelegt." Das sei ein weiterer großer Schritt in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Ulrike Scharf. "Das Netz der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Region wird damit noch weiter verdichtet", so Scharf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: