Mit Hubschrauber und Hunden:Mädchen löst Großeinsatz aus

Passant trifft in Velden auf Zwölfjährige aus Afghanistan

Umfangreiche Suchmaßnahmen hat eine am Donnerstagmittag von ihren Eltern als vermisst gemeldete zwölfjährige Afghanin ausgelöst. Das Kind war aus einer Flüchtlingsnotunterkunft in Taufkirchen/Solching verschwunden. Mit Mantrailer- und Flächensuchhunden wurden laut Polizeibericht große Bereiche in Taufkirchen abgesucht. Eine aufgenommene Fährte des Kindes verlor sich an einer Bushaltestelle. Obwohl die Dorfener Polizei von einer Besatzung der Hubschrauberstaffel, vielen Kollegen aus Erding und zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern der Rettungshundestaffel unterstützt wurde, konnte die Zwölfjährige zunächst nicht aufgespürt werden. Etwa um 1 Uhr fiel einem Passanten in Velden das offensichtlich hilflose Kind an einer Wohnstraße auf. Er brachte es zu einer naheliegenden Asylbewerberunterkunft in Velden. Dort wurde das Mädchen schließlich von Dorfener Polizisten abgeholt und im Beisein der Eltern zu einer medizinischen und psychischen Behandlung in einer Fachklinik in München gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: