Mehrere Fälle:Polizei warnt vor Trickbetrügern

Das Polizeipräsidium Nord in Ingolstadt warnt vor Trickbetrügern am Telefon. Derzeit würden sich im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums, zu dem auch der Landkreis Erding gehört, wieder solche Betrügereien häufen. So bekam eine Frau aus Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck vergangenen Dienstag einen Anruf eines Mannes, der sich als Angestellter einer Lottofirma ausgab und einen Gewinn in Höhe von 28 000 Euro versprach. Um den Gewinn ausbezahlt zu bekommen, wäre eine Gebühr in Höhe von 800 Euro fällig. Am Dienstag gingen auch bei der Polizeiinspektion Ebersberg mehrere Anrufe besorgter Bürger aus Grafing ein. Diese teilten mit, dass sie soeben von einem falschen Kriminalbeamten aus München angerufen wurden. Der Mann sagte, dass vermeintliche Einbrecher bei einer Verkehrskontrolle in München festgenommen und in ihrem Fahrzeug ein Notizheft mit ihrer Adresse und Telefonnummer aufgefunden worden sei. Im Anschluss erkundigte er sich darüber, ob die Personen alleine zu Hause leben und ob sie vermögend sind. Bei Nachfragen beendete er das Gespräch. Weitere ähnliche Fälle werden aus dem Landkreis Dachau sowie aus Ingolstadt gemeldet.

Das Polizeipräsidium mahnt daher erneut zur Vorsicht und empfiehlt, bei Anrufen von angeblichen Polizisten oder bei Gewinnversprechen skeptisch zu sein. Im Zweifelsfall soll das Gespräch schnellstmöglich beendet werden ohne persönliche Daten preiszugeben. Im Display angezeigte Nummern können technisch manipuliert werden. Kontaktieren kann man die Polizei unter einer Telefonnummer im Telefonbuch, in eiligen Fällen auch unter der Notrufnummer 110.

© SZ vom 10.03.2017 / Sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: