Mehrere Drogendelikte:Berauschendes Pfingstwochenende

Die Entsendung des Heiligen Geistes an Pfingsten haben einige Jugendliche offenbar dazu genutzt, einer spirituellen Erfahrung nachzuhelfen. Die Polizei meldet jedenfalls für das Wochenende mehrere Drogendelikte. Bereits am Freitag erwischten gegen 13.50 Uhr zivile Beamte am Kronthaler Weiher eine 19-jährige Erdingerin beim Rauchen eines Joints. Dieser wurde sichergestellt und eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt. Im Stadtpark ertappte eine Zivilstreife am Abend zwei Asylbewerber beim Jointrauchen. Die beiden 19- und 29-Jährigen müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Da Fahren unter Drogeneinfluss nicht erlaubt ist, erwarten drei jungen Männer jetzt Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 1.15 Uhr, zeigte nach Polizeiangaben bei einer Fahrzeugkontrolle in Erding ein 19-Jähriger "drogentypische Ausfallerscheinungen". Ein Test bestätigte diesen Verdacht. Schließlich gab er auch zu, Drogen konsumiert zu haben. Am Samstag, gegen 10.50 Uhr, erwischte es einen 23-Jährigen in Erding. Auch er gab zu, Drogen konsumiert zu haben. Zudem übergab er den Beamten zu Hause noch Reste seiner Drogen. Am Samstag, gegen 23.15 Uhr, wurde in Altenerding ein 18-jähriger Fahrer kontrolliert. Auch hier habe man feststellen müssen, dass dieser zuvor Drogen konsumierte, so die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: