Gymnasien:Abitur fängt früher an

Lesezeit: 2 min

Weniger Vorbereitungszeit und mehr Stress: Kommende Woche beginnen für 365 Gymnasiasten die Abschlussprüfungen.

Von Denis Giessler, Erding

Weniger Vorbereitungszeit und mehr Stress, das erwartet die diesjährigen Abiturienten. Denn die Prüfungen fangen eine Woche früher als im vergangenen Jahr an. "Der Termin liegt dieses Jahr auf dem Donnerstag, 30. April. So bleibt weniger Zeit für eine gemeinsame Prüfungsvorbereitung, das bedeutet mehr Stress für Schüler und Lehrer", sagt Alexander Wolf, Oberstufenkoordinator am Anne-Frank-Gymnasium. 109 Schüler beginnen hier am kommenden Donnerstag ihre Abiturprüfungen. Am Korbinian-Aigner-Gymnasium sind es ebenfalls 109, am Gymnasium Dorfen sogar 147 junge Frauen und Männer. "Im Vorjahr waren es 109 Schüler, im Jahr 2013 waren es 133. Solche Schwankungen gibt es immer. Eine Tendenz lässt sich daraus aber nicht ablesen", sagt Gerhard Motschmann, Oberstudiendirektor am Gymnasium Dorfen. Insgesamt treten 365 Schüler zu den Abiturprüfungen im Landkreis an.

Am kommenden Donnerstag beginnen die Abiturprüfungen mit dem ersten der beiden Hauptfächer, nämlich Deutsch. Mathe wird als zweites Hauptfach dann am Freitag, 8. Mai, abgefragt. Dazwischen findet am Dienstag, 5. Mai, das dritte schriftliche Prüfungsfach statt. Von Montag, 18. Mai, an sind dann die Kolloquien angesetzt.

An allen drei Gymnasien zählen die Fremdsprachen zu den beliebtesten Fächern für die dritte Prüfung: Am Anne-Frank-Gymnasium meldete sich knapp die Hälfte aller Schüler für die Englischprüfung an, ähnlich am Dorfener Gymnasium. Das Korbinian-Aigner-Gymnasium listet 52 Schüler. Aber auch Fächer wie Geschichte, Geografie und Wirtschaft stehen als drittes Prüfungsfach zur Auswahl. Dazu kommen Musik, Kunst und Sport.

"Für diese Fächer müssen die Schüler vorher jedoch ein Additum belegen", sagt Wolf. Mit dem Additum, also zusätzlichen Unterrichtsstunden, wird etwa der reguläre Sportunterricht um Sporttheorie erweitert, um die Schüler in den schriftlichen Prüfungen abfragen zu können. Die Verteilung der Fächer hängt Wolf zufolge davon ab, welche Kurse die Schüler bereits vorher belegt hatten.

Die Prüfungstermine der Kolloquien sind zweigeteilt, der erste Teil findet vom 18. bis 22. Mai in der Woche unmittelbar vor Pfingsten statt. Dann geht es vom 8. bis zum 12. Juni weiter. Am Gymnasium Dorfen haben sich 25 Schüler für die mündliche Prüfung in Geschichte eingetragen, am Anne-Frank-Gymnasium mit 32 Absolventen die meisten für Englisch. Für Englisch entschieden sich am Korbinian-Aigner-Gymnasium 43 Schüler, 32 für Geschichte und 28 für Biologie.

Bereits zum fünften Mal findet das G8-Abitur in Bayern nun statt, wodurch sich die gesamte Schulzeit für Gymnasiasten von 13 auf zwölf Schuljahre verringert hat. Wie im vergangenen Jahr werden in den Bundesländern Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein die drei schriftlichen Abiturprüfungen zeitgleich abgehalten.

© SZ vom 25.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: