Mehr als 1000 Teilnehmer:Schwimmen, Radeln, Laufen

Mehr als 1000 Teilnehmer: Jürgen Syre, Vorstand Trisport Erding, die Athleten Sonja Tajsich und Nils Daimer, Winfried Kretschmer von Trisport und Philipp Herold vom Sponsor Erdinger Weißbier bei der Pressekonferenz (v.l.).

Jürgen Syre, Vorstand Trisport Erding, die Athleten Sonja Tajsich und Nils Daimer, Winfried Kretschmer von Trisport und Philipp Herold vom Sponsor Erdinger Weißbier bei der Pressekonferenz (v.l.).

(Foto: Renate Schmidt)

23. Erdinger Stadttriathlon findet am neugestalteten Kronthaler Weiher statt

Von Debora Schießl, Erding

Das erste Event des neugestalteten Kronthaler Weihers ist ein sportliches Highlight: der 23. Erdinger Stadttriathlon am Sonntag, 18. Juni. Neugestaltete Strecken versprechen eine besondere Atmosphäre für die Zuschauer und mehr als 1000 Teilnehmer. In diesem Jahr wird dort außerdem die bayerische Triathlonmeisterschaft ausgetragen. Bis Freitag Nacht kann man sich noch über die Website des Vereins Trisport Erding (www.trisport-erding.de) anmelden.

Zum ersten Mal wird der Kronthaler Weiher nach seiner Renovierung für eine Veranstaltung genutzt und die Veranstalter möchten das Konzept der vorigen Jahre überbieten. Der Stadttriathlon ist bereits für seine besondere Atmosphäre bekannt, nun soll das Event noch publikumsnäher werden. "Aus diesem Grund haben wir die Schwimm- und Radstrecken überarbeitet", sagt Jürgen Syre, Vorsitzender des Vereins Trisport. Der Wendepunkt der Radfahrer sei in diesem Jahr direkt bei den Zuschauern. "Außerdem wird die lange Schwimmetappe durch einen kurzen Landgang unterbrochen, sodass die Athleten an den Zuschauern vorbei laufen", so Syre. Obwohl der Lauf nur knapp 100 Meter betrage, sei es ein Kraftakt für die Athleten, weiß Profiathlet und Vorjahresgewinner Nils Daimer vom Perspektivteam Erdinger Alkoholfrei: "Der Wechsel von Wasser auf Land ist immer eine Herausforderung, aber die zusätzliche Stimmung macht das wieder wett." Unterstützung vom Publikum könne er gut gebrauchen, da ihn eine Knieverletzung stark einschränkt: "Deswegen musste ich einen Wettkampf vorige Woche in Ingolstadt abbrechen, trotzdem werde ich die Zähne zusammen beißen. Ich bin gut in Form und schließe den ersten Platz nicht aus." Schließlich ist der Erdinger Stadttriathlon für den Athleten aus Langenbach beinahe ein Heimspiel.

Auch die Profi-Triathletin Sonja Tajsich aus Regensburg rechnet sie sich gute Chancen aus. Erst vorige Woche ist sie aus Brasilien angereist, wo sie beim Iron Man den zweiten Platz erreichte. Nun möchte sie in Erding das Schöne mit dem Nützlichen verbinden: "Meine Familie und ich haben unser Wohnmobil dabei und machen bei der Gelegenheit Urlaub in Erding." Lobende Worte findet der diesjährige Moderator Hartwig Thöne: "Der Erdinger Stadttriathlon ist eine tolle Kombination aus Tradition und modernem Event. Trotz seiner Größe und Professionalität ist es immer familiär geblieben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: