Markt Schwaben:Theaterverein spielt "Charleys Tante"

Wer kennt sie nicht - Charleys vermeintliche Tante?! Schon Oliver Hardy war in der ersten Verfilmung der berühmten Komödie mit von der Partie, zahlreiche weitere, unter anderem mit Heinz Rühmann oder Peter Alexander, sollten folgen. "Charleys Tante" ist eine Komödie des englischen Autors Brandon Thomas, die 1892 uraufgeführt wurde, doch bis heute zu den beliebtesten Bühnenwerken zählt. Sie wurde in mehr als hundert Sprachen übersetzt, es gibt sie in unzähligen Variationen, als Hörspiel, als Musical oder Operette und eben als Filme. Nun zeigt der Theaterverein Markt Schwaben die Kultkomödie im Theater am Burgerfeld, Premiere ist Freitag, 13. Oktober, um 20 Uhr.

Eigentlich suchen die Studenten Charley und Jack nur eine Anstandsdame für ihr Rendezvous mit Anny und Kitty. Weil aber Charleys Tante aus Brasilien ihren Besuch verschoben hat, muss der Diener, in den meisten Fassungen ein Freund oder Verwandter, in Frauenkleider schlüpfen. Mehr und mehr findet dieser Gefallen an seiner Rolle - und ein Feuerwerk an Komik kann beginnen. Das ist spritziges Boulevardtheater, doch die Version, die der Theaterverein Markt Schwaben unter der Leitung von Marga Kappl bringt, geht weit darüber hinaus. "Wir zeigen, dass der Autor Brandon Thomas bereits 1892 in seiner Komödie ein wunderbares, sehr genau beobachtendes Sittengemälde der englischen Oberschicht um 1900 geboten hat", sagt die Regisseurin. Aus der Klamotte wird hier also im Verlauf des Stückes eine Satire, welche die Verlogenheit der damaligen Gesellschaft mit wunderbarer Ironie entlarvt. "Die Zuschauer werden sich köstlich amüsieren", verspricht Kappl. Gespielt wird "Charlys Tante" im Markt Schwabener Theater am Burgerfeld freitags wie samstags, 13./14. und 20./21. Oktober jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es im Büro des Theatervereins am Schlossplatz 1, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, unter (08121) 224 22 oder www.theater-marktschwaben.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: