Markt Schwaben:Hallenbad-Reparatur für 60 000 Euro

Von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Im Markt Schwabener Hallenbad muss nachgebessert werden, das hat der Bauausschuss des Gemeinderats beschlossen. Wegen eines Defekts musste einer der Wasserfilter bereits im Frühjahr stillgelegt werden, Auslöser ist eine herausgebrochenes Filterteil. Zunächst war man von Reparaturkosten von gut 20 000 Euro ausgegangen, wie Markt Schwabens Bürgermeister Hohmann (SPD) im Ausschuss mitteilte. Die beauftragte Firma stellte dann aber fest, dass die Gummibeschichtung des Filters ebenfalls stark beschädigt ist, was die Reparaturkosten fast verdreifachen würde. Weil eine Neuinstallation nur 4000 Euro teurer kommt, habe man sich nun gegen die Reparatur entschieden, so Hohmann. Insgesamt investiert die Gemeinde nun knapp 60 000 Euro in die neuen Apparate. "Geld, das wir im Haushalt nicht eingeplant haben", so Hohmann.

Es kommt immer häufiger vor, dass im Hallenbad etwas kaputt geht, das macht die Liebesbeziehung zur Schwimmhalle nicht immer ganz einfach. Groß ist die Zuneigung nach wie vor bei den Schülern, den Sportlern und den Vereinen im Ort, die Wasserwacht würde wohl kaum auf ihr Trainingsgelände verzichten wollen. Für die Gemeinde ist das Schwimmbad aber auch eine Last. Die 35 Jahre alte Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommen, und je älter sie wird, desto öfter fallen Reparaturen an. Das geht ins Geld, das Bad gehört ja der Gemeinde. Würde man es dicht machen, wäre die strapazierte Kasse sicherlich entlastet, sicher ist aber auch, dass dann das Gezeter groß wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: