Markt Schwaben:Gift auf der Hundewiese

Gemeinde Markt Schwaben mahnt zu besonderer Vorsicht

Erneut müssen Hundebesitzer in Markt Schwaben (Landkreis Ebersberg) offenbar um ihre Lieblinge bangen: Die Gemeindeverwaltung warnt vor Giftködern, die im Bereich der alten Tennisanlage Richtung Hauser Weg ausgelegt worden sein sollen. Konkret soll die dortige Wiese, auf der gewöhnlich viele Hunde laufen und toben, mit den Ködern bestückt worden sein.

In welcher Form die Köder ausgelegt wurden und wie viele Hunde betroffen waren, das ist im Markt Schwabener Rathaus indes nicht bekannt. Man habe über Dritte von den Vorfällen erfahren, heißt es. Auf einschlägigen Facebook-Seiten berichtet eine Hundebesitzerin davon, dass ihr eigener Hund Leni und ein weiterer Hund vergiftet wurden, beide würden in der Tierklinik in Haar behandelt.

Es ist nicht das erste Mal, dass es unter Markt Schwabener Hundebesitzern Grund zur Beunruhigung gibt. Vor ziemlich genau einem Jahr gab es ebenfalls Giftköder-Alarm, auch damals sollen giftige Leckereien auf der selben Wiese ausgelegt worden sein. Hundebesitzer warnten damals auf selbstgemalten Plakaten vor der drohenden Gefahr. Seitdem wurden keine weiteren Vorfälle bekannt. Die Gemeindeverwaltung appelliert nun an die Markt Schwabener Hundebesitzer, in nächster Zeit besonders genau auf ihre Hunde zu achten und sie bei Spaziergängen möglichst kurz an der Leine zu halten. Verdächtige Wahrnehmungen sollen der Polizeiinspektion Poing, Telefon 08121/ 99 17-0, gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: