Markt Schwaben:Erfolg für Camera-Club

Erfolg für den Markt Schwabener Camera-Club: Beim diesjährigen "Internationalen Städtewettbewerb" konnten die Markt Schwabener sehr viele Punkte holen - so dass sie letztlich in der Gruppenwertung siegten. Günther Keil, der Vorsitzende des Clubs, wurde Vize-Städtemeister in der Einzelwertung. Das alles ist besonders erfreulich, weil der Camera-Club heuer 40-jähriges Bestehen feiert und - wie immer zum Jubiläum - den "Internationalen Städtewettbewerb" ausrichtet. Der Name verheißt allerdings ein bisschen mehr als dahintersteckt: Nicht Paris, London oder Prag sind hier die Konkurrenten, nein, der Wettstreit wird unter je fünf deutschen und österreichischen Fotogruppen ausgetragen. "Das ist seit vielen Jahren ein fester Kreis", erklärt Keil, dessen Club bereits seit 1983 dazugehört. Es geht nicht um ein schönes Zufallsbild, sondern darum, gezielt auf eine Aussage hinzufotografieren. Die diesjährigen Themen lauten "Gaumenkitzel" sowie "Lustiges und Kurioses", dazu konnten Bilder in jeweils drei Kategorien eingereicht werden: in Schwarz-Weiß, in Farbe und als Projektion. Allein aus den Reihen des Camera-Clubs haben sich heuer 19 Autoren beteiligt, insgesamt wurden 421 Bilder eingereicht. Die Punktevergabe übernahm eine Jury aus erfahrenen Fotografen befreundeter Clubs. Gezeigt werden die Ergebnisse erstmals im ersten Stock des Unterbräus in Markt Schwaben, weil das Rathausfoyer umgebaut wird. Eröffnet wird die Schau am Samstag, 25. Juli, um 10 Uhr.

Camera-Club Markt Schwaben: Ausstellung zum "Internationalen Städtewettbewerb" im Unterbräu, Samstag, 25. Juli, und Sonntag, 26. Juli, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: