Liedertafel Moosinning:Stolzes Alter, stolze Sänger

Liedertafel moosinning 1974

Es gibt nur wenige frühe Aufnahmen der Liedertafel, dies ist eine der ersten: Die Sängerinnen und Sänger mit vollem Einsatz im Jahr 1974.

(Foto: privat)

Es ist wohl nur ein Zufall: Neben dem Singkreis Erdinger Moos feiert heuer auch die Liedertafel Moosinning ihr 90-jähriges Bestehen

Von Mathias Weber

Wer früher dran war, das lässt sich heute nicht mehr mit Gewissheit sagen. Klar ist aber, dass das Jahr 1927 - rein musikalisch gesehen - ein gutes Jahr war für die Region rund um das Erdinger Moos. Denn in diesem Jahr wurden dort gleich zwei Gesangsvereine gegründet, die es tatsächlich heute noch gibt und somit heuer ihren 90. Geburtstag feiern können. Da ist zum einen der Singkreis Erdinger Moos, damals gegründet als "Sängerrunde Notzing" - ein Männergesangsverein. Erst vergangenes Wochenende hat der Singkreis eine Jubiläumsmesse in Notzing gefeiert, offiziell wird das Jubiläum im Oktober begangen.

Und dann, im Oktober, feiert auch ein zweiter Chor im Landkreis seinen 90. Geburtstag: die Liedertafel Moosinning. Aber schon am heutigen Samstag, 27. Mai, ist ein Jubiläumskonzert geplant, um 19 Uhr in der Turnhalle der Schule Moosinning - zu Gast ist auch der gute Nachbar, der Singkreis Erdinger Moos.

Ob sich die eine Gemeinde in der Region vor 90 Jahren von der Chorgründung in der anderen angestachelt fühlte, das ist nicht bekannt; es war wohl ein Zufall, dass beide Chöre 1927 gegründet wurden, das glaubt zumindest Wolfram Weyand, der Vorstand der Liedertafel. Aber wie auch der Chor im wenige Kilometer entfernten Notzing ist die Liedertafel in Moosinning 1927 von Männern gegründet worden - und zwar gleich von 48 Sangesfreunden. Nachweisbar, heißt es vom Gesangsverein, hatte man sich schon seit dem Jahr 1920 in Moosinning bemüht, einen solchen Verein zu gründen. Am 6. Oktober 1927 war es dann soweit: Die treibende Kraft war der damalige Hauptlehrer Max Vogl, der auch den Posten des Chorleiters übernahm. Der erste Vorstand war der Wagnermeister Alois Lenz. 1935 war aber schon wieder Schluss mit dem Verein. Chorleiter und Hauptlehrer Hans Dierl hatte damals sein Amt niedergelegt - aufgrund der politischen Umstände. Wie es in der Chronik des Chors heißt, waren Vereine damals nicht mehr erwünscht, und weil die Mitglieder zwangsweise andere Veranstaltungen besuchen mussten, sei der Probebetrieb immer schwieriger geworden. Die Chorarbeit ist daher eingeschlafen - bis ins Jahr 1948.

Dann wurde nach dem Krieg mit dem jungen Lehrer Ernst Gmeiner ein neuer Leiter gefunden, der um 1959 den Männerchor zu einem gemischten Chor erweiterte. Gmeiner leitete den Chor mehr als 40 Jahre lang, er starb 1988.

Sein Nachfolger wurde Winfried Höglmaier, mit ihm wurde eine Reihe beachtlicher Aufführungen gestaltet und die Liedertafel im ganzen Landkreis bekannt gemacht hat. Der Höhepunkt dieser Arbeit war 1992 die Verleihung des Kulturpreises des Landkreises. Seitdem wurde die Liedertafel von verschiedenen Chorleitern dirigiert, sodass sich auch das Repertoire des Chores verjüngte. Aktuell singen 25 Männer und Frauen im Chor. 2012 übernahm Regina Altmann-Weihmayr die Chorleitung - und mit ihr gibt es eine Verbindung nach Norden. Sie leitet nämlich die "Mooskitos", den Kinderchor des Singkreises Erdinger Moos. Und den leitet wiederum Josef Weihmayr - ihr Ehemann.

Die Liedertafel lädt am heutigen Samstag, 27. Mai, zum Jubiläumskonzert mit buntem Programm in die Turnhalle der Schule Moosinning ein. Los geht es um 19 Uhr. Zusammen mit der Liedertafel treten auch der Kinderchor Mooskitos, die Jugendblaskapelle Moosinning, die FinSingers und der Singkreis Erdinger Moos auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: