Langenpreising:Villa Regenbogen wird erweitert

Lesezeit: 1 min

Das Projekt wird zwischen 1,5 bis 1,8 Millionen Euro kosten

Von Wolfgang Schmidt, Langenpreising

Die Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" in Langenpreising wird erweitert, wobei an das bestehende Gebäude ein Container angedockt werden soll. Damit wird der zur Verfügung stehende Raum fast verdoppelt. Wie der Dorfener Architekt Gernot Vallentin dem Langenpreisinger Gemeinderat sagte, werde bei dem Bau auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Trotzdem wird das Vorhaben ganz schön teuer. Nach Berechnungen Vallentins wird das Projekt zwischen 1,5 bis 1,8 Millionen Euro kosten, wobei im Preis die Außenanlagen schon inbegriffen sind. Nach Auskunft von Kämmerer Anton Sellmeier kann die Gemeinde mit Zuschüssen von circa 400 000 Euro rechnen.

Die Kindertagesstätte wird nach Osten hin erweitert und erhält durch den Anbau einen behindertengerechten Zugang, der nach Vallentins Einschätzung auch für den Altbestand vollkommen ausreichend ist. 413 Quadratmeter mehr Platz wird durch den Container gewonnen, nach dem Umbau werden insgesamt 895 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Im Untergeschoss werden einige Wände verschoben, wodurch eine neue Kindergartengruppe entstehen kann, des weiteren werden Büroräume geschaffen. Der Sanitärbereich wird vergrößert und "die in die Jahre gekommene Küche", wie Vallentin sagte, wird in einen Zustand versetzt, dass sie den Namen Küche auch wieder verdient. Im Obergeschoss wird es einen Gruppen- und Therapieraum, einen Personalraum und zusätzliche sanitäre Einrichtungen geben. Der einzige Luxus, wenn man das so sehen will, ist der Einbau eines Aufzugs. Ursprüngliche Überlegungen hätten auch den Bau einer Außentreppe beinhaltet, auf die man aber verzichten könne. "Die kostet nur Geld", sagte Vallentin. Dem Gemeinderat konnte er zudem mitteilen, dass die Genehmigungsbehörde schon ihr Einverständnis mit den Planungen signalisiert habe.

Der zeitliche Ablauf hängt natürlich davon ab, wie schnell die Pläne durch die gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren kommen. Für die reine Baumaßnahme kalkuliert der Architekt sechs bis neun Monate ein. Wenn alles glatt läuft, sollte in 15 Monaten das gesamte Vorhaben fertig sein, sagte Vallentin.

© SZ vom 24.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: