Langenbach:Straßenvollsperrung führt zu Chaos

"Es war grausam", sagt Bürgermeisterin Susanne Hoyer und spielt damit auf das Verkehrschaos am Mittwoch in Niederhummel an, dem ersten Tag der Vollsperrung der Staatsstraße 2350 (ehemals B 11). An der Abzweigung nach Oberhummel wird in den kommenden Monaten die Brücke der Kreisstraße FS 13 abgerissen und erneuert. Für zunächst drei Wochen muss deshalb auch die viel befahrene ST 2350 zwischen Freising und Moosburg gesperrt werden. Es bestehen mehrere offizielle Umfahrungen, die weiträumigste führt über die A 92. Zudem wird der Verkehr nach Oberhummel und weiter über die ED 19 Richtung Gaden zur Staatsstraße 2331 nach Moosburg geleitet. Von Freising in Richtung Haag wird die Verbindung über die B 301 nach Zolling empfohlen.

Sehr viele Auto- und sogar Lastwagenfahrer nutzen in den ersten Tagen aber die Abkürzung über Niederhummel, was dort chaotische Zustände ausgelöst hatte. Offenkundig hätten sogar viele Navis diese Strecke angezeigt, sagt Hoyer. Das große Problem: In der kleinen Ortschaft kämen selbst zwei Autos kaum aneinander vorbei, Landwirte könnten kaum noch aus ihren Grundstücken herausfahren, schildert die Bürgermeisterin. Seit Mittwoch, 17 Uhr, gilt deshalb ein Durchfahrtsverbot für Niederhummel, nur Anlieger sind davon ausgenommen. Viele Autofahrer halten sich aber offenkundig nicht daran.

Susanne Hoyer fürchtet nun den "Großkampfmorgen" am Montag, wenn die Pfingstferien zu Ende sind und die Zahl der Pendler wieder steigen wird. Am Montag werde in jedem Fall eine zusätzliche Schulweghelferin im Einsatz sein. Eine Lösung könnte sein, von Langenbach aus Richtung Moosburg eine Abfahrt auf die ST 2350 zu ermöglichen. Dazu müsste ein kleiner Trichter asphaltiert werden. Langenbach könnte den zusätzlichen Verkehr über Freisinger- und Bahnhofstraße besser verkraften als Niederhummel, sagt Hoyer. Diese würde die Situation entschärfen. Die Bahnschranke wirke zudem als natürliches Hindernis. Viele Autofahrer würden sich dann doch für die etwas weiteren ausgeschilderten Umfahrungen entscheiden, hofft Hoyer.

Da zurzeit die Bahnstrecke saniert wird, ersetzen Busse die Züge. An Freisinger- und Bahnhofstraße sollen deshalb Halteverbotsschilder aufgestellt werden. Für den Schwerlastverkehr sollen an den Kreisel in Moosburg und Haag zusätzliche Hinweise aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: