Langenbach:Satter Gewinn

Wasserpreise in Langenbach könnten bald sinken

Auch die Gemeinde hat Betriebe gewerblicher Art. In Langenbach geht es dabei um die Wasserversorgung und die Photovoltaik sowie den Gasthof "Alter Wirt". Sie könnten nicht unterschiedlicher wirtschaftlich erfolgreich sein.

Wasserversorgung und Photovoltaik erwirtschafteten im Jahr 2015 knapp 122 000 Euro Gewinn. 8766 Kubikmeter Wasser sind 2015 mehr verkauft worden als im Vorjahr, und der Unterhalt habe insgesamt weniger Aufwand erfordert, sagte Kämmerer Franz Schranner bei der Vorstellung der Prüfberichte des Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatungsbüros Riedl. Für den Kämmerer insgesamt ein "Super-Ergebnis", das sich eventuell auch auf die nächste Kostenkalkulation in Form einer Gebührensenkung auswirken könne.

Ganz anders beim "Alten Wirt". Der Gemeinde ist "ihr" Wirtshaus im vergangenen Jahr einen Verlust von 77 847 Euro wert gewesen. 2014 waren es noch 20 487 Euro Miese gewesen. Der Hauptgrund für diese enorme Steigerung ist allerdings buchhalterisch begründet, weil der Zehnjahreszeitraum für die Verbuchung sonstiger betrieblicher Erträge abgelaufen ist. Die reinen Umsatzerlöse sind mit 70 000 Euro sogar gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: