Langenbach:Engagierter Ruheständler

Walter Schmidt leitet die Freien Wähler in Langenbach

Walter Schmidt ist neuer Vorsitzender der Freien Wähler Langenbach (FWL). Andreas Apold, Gemeinderatsmitglied und Bauunternehmer aus Großenviecht, wollte aus beruflichen Gründen nicht erneut für dieses Amt kandidieren. Schmidt kündigte in seinem Ausblick an, die vereinsinternen Aktivitäten verstärken zu wollen. Er hat in der Gemeinde das Amt des Zweiten Bürgermeisters inne und ist seit vielen Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach. Als frisch gebackener Ruheständler habe er nun mehr Zeit für politische Aktivitäten, sagte Schmidt. Mit der Bürgermeisterin Susanne Hoyer, die bei den Kommunalwahlen Kandidatin zugleich von CSU und Freien Wählern war, arbeite er ausgezeichnet zusammen. Hoyer gab bei der Generalversammlung der FWL dieses Kompliment zurück und sprach von einem insgesamt "super-starken Rückhalt", den sie als Gemeindechefin verspüre.

In der Tat ist von persönlichen Auseinandersetzungen, wie sie die vorausgegangenen Amtsperioden mit Bürgermeister Josef Brückl zwischen diesem und Walter Prochaska (UWL) prägten, nichts mehr zu verspüren. Brückl (FWL) leitete jetzt bei der Versammlung die Neuwahlen.

Die FWL haben, nach dem Tod ihrer Mitglieder Alfons Schmid und Martin Oster und dem Wegzug eines Mitglieds, noch 40 Zugehörige. Die Kasse ist, nach dem Bericht von Schatzmeister Gerhard Backenecker, nur durch Spenden der drei Mandatsträger im Plus. 3400 Euro hat der Wahlkampf 2014 gekostet. Etwa 500 Euro an Mitgliedsbeiträgen, die jetzt eingezogen werden, hellen das Bild wieder auf.

Die von fünf auf drei geschrumpfte Zahl der Gemeinderatsmitglieder der FWL bezeichnete der scheidende Vorsitzende Andreas Apold als schmerzlich und verbesserungsfähig. Apold nannte in seinem Bericht aus der Gemeinderatsarbeit die vergangenen beiden Jahre "sehr erfolgreich". Walter Schmidt, der auch Mitglied in der Fluglärmkommission ist, erwartete sich von Ministerpräsident Seehofer eine baldige positive Entscheidung zur Ablehnung einer dritten Startbahn.

Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Walter Schmidt, 2. Vorsitzender: Josef Wesan, Kassier: Gerhard Backenecker, Schriftführerin: Eva Bucksch, Revisoren: Wolfgang Klaus und Johann Rudolfer, Beisitzer: Ingrid Würfl, Andreas Apold und Florian Böck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: