Landkreis:Wohnungsbau wird unterstützt

Der Wohnungsmarkt bleibt auch im Landkreis Erding weiterhin angespannt. Das Landratsamt leistet nach eigenen Angaben mit einem umfassenden Beratungsangebot sowie Fördermitteln Hilfestellung. 2015 habe man staatliche Baudarlehen in vier Fällen vermittelt mit insgesamt 130 000 Euro Fördersumme. In neun Fällen habe man die Anpassung von Wohnraum an die Belange von Schwerbehinderten mit 71 500 Euro unterstützt. Beim Bayerischen Zinsverbilligungsprogramm seinen in vier Fällen insgesamt 490 000 Euro geflossen. Beim sozialen Erbbaurecht des Landkreises, das es seit Frühsommer 2015 gibt, habe man zwar mehrere Interessenten, aber noch keine Auszahlung.

© SZ vom 18.12.2015 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: