Landkreis:Telefonische Stichproben

Erdinger Landratsamt gibt eine Kundenbefragung in Auftrag

Wie zufrieden sind die Bürger im Landkreis Erding mit dem Landratsamt? Um dies zu erfahren und den Service weiter verbessern zu können, findet im Mai und Juni im Auftrag des Landkreises eine umfangreiche Kundenbefragung statt. Mit der Umsetzung ist die GfK Marktforschung (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg beauftragt.

Vor fünf Jahren hat der Landkreis Erding schon einmal an dieser Befragung teilgenommen. "Ziel war und ist, dass wir uns als Behörde auch weiterhin an den Bedürfnissen der Bürger orientieren wollen", kommentiert Landrat Martin Bayerstorfer die Hintergründe der neuerlichen Befragung. Das Ergebnis der ersten Umfrage hatte ergeben, dass die Landkreisbürger mit dem Image, der Bearbeitung der Kundenanliegen und der Anfahrt zum Gebäude überdurchschnittlich zufrieden waren. Neutral wurden damals die Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowie die Gebäudegestaltung bewertet. Für Kritik hatten dagegen die Öffnungszeiten gesorgt. Diese wurden nach Angaben des Landratsamtes inzwischen deutlich ausgeweitet. Die Befragung soll alle möglichen Themenkomplexe umfassen, die in der Bevölkerung derzeit für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit sorgen. Dabei geht es zum einen um den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürger vom Personal des Landratsamtes haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft wichtige Aspekte der Infrastruktur und der Organisation - angefangen beim Parkplatz und den Öffnungszeiten, bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen.

Die GfK wurde erneut beauftragt, jeweils 400 telefonische Interviews mit zufällig ausgewählten Personen zu führen. Diese Stichprobe gilt als ausreichend, um differenzierte Aussagen über die Einstellung der Bürger zu ihrem Landratsamt und den einzelnen Sachgebieten zu ermöglichen. Bürger, die für das Interview infrage kommen, erhalten vorab eine schriftliche Information des Landratsamtes. "Ich bitte alle Bürger, die von der GfK um ein Interview gebeten werden, sich eine Viertelstunde Zeit zu nehmen und uns zu unterstützen. Nur so können wir auch künftig Ihre Wünsche, Anregungen und Kritikpunkte berücksichtigen", appelliert Bayerstorfer. Bis zum Herbst will die GfK alle Interviews analysieren und jedem teilnehmenden Landkreis ein genaues Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen. Zudem werde sie Empfehlungen erarbeiten, mit welchen Maßnahmen man die Bürger in Zukunft noch besser zufrieden stellen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: