Landkreis:Jan Eric Böhnke ist eine Runde weiter

Der Dorfener Gymnasiast überzeugt beim Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels die Jury. Sarah Weidgans aus Wartenberg wird zur besten Realschülerin gekürt, Athanasios Giutlis aus Taufkirchen zum besten Mittelschüler

Von Janine Napirca, Landkreis

Abenteuergeschichten sind bei Kindern und Jugendlichen ja besonders beliebt. Daher ist es auch keine große Überraschung, dass Jan Eric Böhnke mit seiner Textauswahl für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels am Freitag voll ins Schwarze getroffen hat. "Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis" des amerikanischen Autoren-Duos Neal Shusterman und Eric Elfman hat alles, was ein Jugendroman braucht: Spannung, Humor und sympathische Protagonisten. Der Schüler des Gymnasiums Dorfen konnte sich gegen zwölf Sechstklässler aller weiterführenden Schulen im Landkreis durchsetzen. Lucas Jüttner von der Mittelschule Erding am Lodererplatz, konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

Nervös betraten die Kinder den großen Sitzungssaal des Landratsamts Erding, ihre Eltern hatten alle Mühe, sie zu beruhigen. Groß war die Angst sich zu verhaspeln, zu stottern, zu schnell oder langsam, zu leise oder laut zu lesen. Nachdem die stellvertretende Landrätin Gertrud Eichinger (SPD) alle begrüßt und die Leiterin der Stadtbücherei Ingrid Müller-Hess die Leseregeln erklärt hatte, konnte es losgehen. In der ersten Runde lasen die Schulsiegerinnen und Schulsieger drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor, wohingegen im zweiten Abschnitt die Ansprüche durch einen unbekannten Text erhöht wurden. "Beschützer der Diebe" von Andreas Steinhöfel machte den erfahrenen Leserinnen und Lesern jedoch keine all zu großen Schwierigkeiten. Nachdem der Alarm nach zwei Minuten klingelte zeigte der jeweilige Schüler dem nächsten die Textstelle. Während die einen so vertieft in Steinhöfels Abenteuerbuch waren und dabei glatt das Klingeln überhörten, lies bei anderen bereits vor dem Signal die Konzentration nach - für sie konnte das Signal zum Aufhören gar nicht schnell genug kommen.

Landkreis: Auch wenn man es nicht gleich jedem Teilnehmer ansieht: Der Respekt der Kinder vor der großen Aufgabe im Sitzungssaal des Landratsamtes war gewaltig.

Auch wenn man es nicht gleich jedem Teilnehmer ansieht: Der Respekt der Kinder vor der großen Aufgabe im Sitzungssaal des Landratsamtes war gewaltig.

(Foto: Renate Schmidt)

Der Dorfener Gymnasiast überzeugte nicht nur mit der Auswahl einer emotionalen Textpassage, in der der Protagonist Nick mit seinem Bruder und seinem Vater das Krankenhaus aufsucht, nachdem ihr Haus explodiert und die Mutter dabei zu Tode gekommen war. Auch in den anderen Bewertungskriterien hatte er die Nase vorn. Für sein Alter besitzt er eine sehr gute Lesetechnik und er interpretierte die verschiedenen Charaktere durch Verstellen seiner Stimme lebhaft und authentisch. Jan Eric Böhnke schaffte es, seine Zuhörer durch Spannungsaufbau mitzureißen und man hatte manchmal das Gefühl, wie in Cornelia Funkes "Tintenherz", Teil der Geschichte zu sein. Dass dieses Jahr ein Gymnasiast das Rennen für sich entscheiden konnte, hat nichts mit einer etwaigen Befangenheit der Jury zu tun. Der Schultyp der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war den Wertenden vorab nicht bekannt. Unterstützt wurde das Bewertungsteam wie im vorigen Jahr von der ehemaligen Siegerin Lisa Römer.

Unterhaltend war auch der Vortrag der Repräsentantin der Mädchenrealschule Heilig-Blut Erding: Sarah Weidgans aus Wartenberg war die beste Realschülerin des Tages. Mit Susanne Fülschers "Fabelhafte Fritzi - Liebeschaos und Gedankensalat" kann sich wohl jedes Mädchen identifizieren, das schon einmal Liebeskummer hatte. Wer würde sich da nicht eine Schwester wünschen, die Gedanken lesen und sie so vor Herzschmerz bewahren könnte? Ebenfalls amüsant waren die Ferien im Weltraum von Opa und Olli. Vorgetragen aus Ursel Schefflers "Ferien mit dem Taxi-Opa" von Athanasios Giutlis. Der Sechstklässler von der Mittelschule Taufkirchen wurde Erster seines Schultypes. Kein Wunder bei dem Enthusiasmus und charmanten Temperament, das er an den Tag legte.

Landkreis: Jan Eric Böhnke schaffte es, seine Zuhörer durch Spannungsaufbau mitzureißen. Man hatte manchmal das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein.

Jan Eric Böhnke schaffte es, seine Zuhörer durch Spannungsaufbau mitzureißen. Man hatte manchmal das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein.

(Foto: Renate Schmidt)

Der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 veranstaltet wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck und zählt zu den größten Schülerwettbewerben. Lesen gilt als Grundlage jeder Bildung und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördern durch Lesefreude und -motivation ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen. Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Sprechen vor Publikum, lernen die Kinder die aktuelle und klassische Jugendliteratur kennen.

Für Jan Eric Böhnke geht es nun in die nächste Runde. Er wird dem Börsenverein als Sieger gemeldet und erhält eine Einladung zum Bezirksentscheid. Musikalisch bereichert wurde der Wettbewerb durch den Akkordeonvortrag von Stefan Bauer von der Kreismusikschule Erding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: