Landkreis:Arbeitslosenquote bei nur 1,8 Prozent

Erding liegt im Bezirk der Agentur auf Spitzenposition

Seine Spitzenposition unter den vier Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising konnte der Landkreis Erding erneut halten: Im Juni 2016 sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent auf einen Wert von 1,8 Prozent und erreichte somit das Vorjahresniveau. Insgesamt waren im Juni 1392 Erdinger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 77 Personen weniger als noch im Mai. Es meldeten sich 525 Erdinger neu arbeitslos. Im Gegenzug konnten 605 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding gingen im Juni 332 Meldungen über neu zu besetzende Arbeitsplätze ein. Insgesamt waren damit 1170 bei der Agentur für Arbeit Erding gemeldete Arbeitsstellen vakant. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 578 Stellen.

Die Zwischenbilanz auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 informierten die Erdinger Betriebe den Arbeitgeber-Service über 679 Berufsausbildungsangebote. Zeitgleich nahmen 746 ausbildungsgeeignete Jugendliche das Angebot der Berufsberatung der Erdinger Arbeitsagentur wahr. Gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, haben aktuell junge Leute, die sich zum Beispiel zu Kaufleuten im Einzelhandel, Verkäufern, Lagerlogistik-Fachkräften, Handelsfachwirten, Speditions- und Logistikkaufleuten, Fachlageristen oder Friseuren ausbilden lassen wollen. Auch im Hotelfach und im Handwerk wird noch Nachwuchs gesucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: