Kultur-Vorschau 2016:Man bleibt sich treu

Lesezeit: 3 min

Viel Kabarett, viel Bayern: Die "Erdinger SZ" gibt einen Überblick über die Kultur-Highlights der kommenden Monate

Von Mathias Weber

In Erding gab es so etwas schon lange nicht mehr", sagte vor kurzem die zweite Vorsitzende des Erdinger Pfarrcaecilienvereins, Karin Berkel; sie meint damit das, was im Rahmen der Erdinger Orgelwoche, die der Verein im kommenden Herbst zum 50. Mal veranstaltet, vorbereitet wird. Geplant ist nämlich eine Aufführung des Oratoriums "Elias" von Medelssohn, ein Mammutwerk mit Pause. Es wird wohl ein Highlight im Erdinger Kulturjahr 2016 werden. Die meisten Bühnen und Veranstaltungsorte im Landkreis denken aber noch nicht so weit, das erste Halbjahr 2016 hält noch viele interessante Auftritte bereit. Die Erdinger SZ gibt einen Überblick.

Erding

Allzu viele Veranstaltungsräume gibt es in der Großen Kreisstadt nicht mehr. Einzig die Stadthalle behauptet sich als interessanter Kultur-Ort mit einem sehr gemischten Programm, das ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen soll. Neben Messen, Parties, Musicals und Bällen kommen in den nächsten Monaten auch einige bekannte Künstler in die Stadthalle. Am Freitag, 22. Januar zum Beispiel der aus dem Fernsehen bekannte Kabarettist Wolfgang Krebs, im März die beiden Dauer-Komödianten Herbert und Schnipsi, für den Oktober ist wieder der bayerische Grantler Harry G angekündigt. Ein lokales Highlight: Nach dreijähriger Verzögerung kann im September die Volksspielgruppe Altenerding ihr neues Theaterstück auf die Bühne bringen, nämlich die Komödie "Eine ganz heiße Nummer". Auch einige interessante Show-Veranstaltungen sind geplant: Am 10. März etwa "Pure Illusion", eine Show mit dem Zauberer Luke Dimon. Und wer er skurril und außergewöhnlich mag, kann am Ende März das Moskauer Katzentheater besuchen - eine Familienvorstellung mit echten Katzen.

Dorfen

Auch der Jakobmayer in Dorfen bleibt sich in den kommenden Monaten treu und präsentiert ein Programm irgendwo zwischen Kabarett, bayerisch-verschrobener Volksmusik und internationalen Einschlägen. Ein typischer Jakobmayer-Act ist zum Beispiel Georg Ringsgwandl, der Anfang April mit seiner Band schon zum dritten Mal nach Dorfen kommt. Auf ihn folgt im Mai der bayerische Songschreiber Hannes Ringlstetter, auch er ist schon zum dritten Mal im Jakobmayer. Auch ein bekannter Name: Im Juni steht Michael Altinger, bekannt aus dem BR-Schlachthof, mit seinem Solo-Programm auf der Bühne. Und noch ein Bayer im Juli: Kabarettist Helmut Schleich mit seinem Programm "Ehrlich".

Musikalisch kann es im Jakobmayer aber auch international werden: Die Band Pitu Pati spielt mit Akkordeon, Mandoline, Geige, Kontrabass, Perkussion und Gesang am 19. Februar richtige Weltmusik. Und im März wird es südamerikanisch mit der Band Quadro Nuevo, die ihr Album "Tango!" präsentieren.

Taufkirchen

Der Bürgersaal in Taufkirchen ist keine Spielstätte, in der regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Aber wenn sich etwas tut, dann richtig: Der Kulturpunkt Isen und Taufkirchen präsentiert in den kommenden Monaten zum Beispiel zwei bekannte Kabarettisten. Am 23. April gastiert Philipp Weber im Bürgersaal, nachdem er im vergangenen Jahr schon in Taufkirchen auftrat. Der studierte Chemiker und Biologe will in seinem Programm "Durst - Warten auf Merlot" über flüssige Gaumenfreuden informieren. Im Mai folgt dann Max Uthoff mit seinem Programm "Gegendarstellung". Der Kabarettist ist bekannt aus der ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt". Im Oktober wird es dann aber noch musikalisch: Weiherer und Dobrints präsentieren im Bürgersaal ihre "Greatest Hits".

Isen

Auch im Klement-Saal in Isen tut sich in den kommenden Monaten einiges - bayerische Musik und Kabarett bestimmen auch hier den Terminkalender. Los geht es schon am 29. Januar, wenn Kabarettist Simon Pearce sein Programm "Allein unter Schwarzen" präsentiert. Ausverkauft sind allerdings schon zwei Highlights des Jahres: Im Februar kommen die Wellbrüder aus dem Biermoos nach Isen, im April Martina Schwarzmann. Karten gibt es aber noch für den Auftritt von Stefan Zinner und die Zaubershow von Ben Profane im März sowie den Kabarettisten Roland Hefter im April. Ein Highlight im zweiten Halbjahr dürfte im September die Lesung des Autors Axel Hacke sein. Er präsentiert im Klement-Saal sein "Kolumnistisches Manifest".

Karten für die jeweiligen Veranstaltungen können in der Regel bereits jetzt erworben werden. Die Internetadressen lauten: www.stadthalle-erding.de, www.jakobmayer.de und für Isen und Taufkirchen www.kulturpunkt-haas.de.

© SZ vom 14.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: