Künstlernachwuchs:Erdinger Jugend musiziert

Lesezeit: 1 min

Die Anmeldung für die 55. Austragung läuft

Mehr als 250 000 Instrumentalisten und Sänger haben bereits am bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. Aktuell läuft die Anmeldung für die 55. Austragung. "Was die Teilnehmerzahlen betrifft, liegen wir, die Flughafenregion Erding/Freising, bayernweit an dritter Stelle", sagt der Regionalausschussvorsitzende Bernd Scheumaier. Meistens kämen zwischen 170 und 200 Musizierende zum ersten Entscheid. Dabei wären etwa die Hälfte aus der Region Erding. In der Kreismusikschule findet beim Wettbewerb der Regionalentscheid statt. Dieser ist am Samstag, 27. Januar 2018. Wer beim ersten Vorspiel die höchste Punktzahl erreicht, rückt weiter zum Landesentscheid. Nur die Besten schaffen es in die Endrunde auf Bundesebene.

Beim letzten Wettbewerb gewann ein Streichquartett aus der Flughafenregion. Simon Burzin, Clara Büsel, Felix Eckert und Jannis Roos haben sich im Jugendkammerorchester Violinissimo kennengelernt. "Wir haben damit nicht gerechnet. Das war der Wahnsinn", sagt Clara Büsel aus Erding. "Jugend musiziert" sei eine gute Möglichkeit anderen zuhören. Konkurrenzdenken habe sie bisher nicht erlebt. "Die Zielsetzungen der Teilnehmer sind individuell und so ist jeder ein Gewinner." Bundesweit den zweiten Platz belegte die Erdinger Querflötistin Hannah Müller zusammen mit Lea Eismann. Die 17-Jährige ist im Moment noch auf der Suche nach einem Programm für das kommende Vorspiel. Wer in der Kategorie "Besonderes Instrument" antritt, erreicht aber den Bundesentscheid gar nicht. Scheumaier weiß, warum: "Auf Bundesebene spielen zu wenige Teilnehmer das Instrument." Im kommenden Wettbewerb betrifft dies das Hackbrett und die türkische Laute Baglama.

Die Kategorien für die Solowertung für den kommenden Wettbewerb sind: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop) und Orgel und Besondere Instrumente. Bei den Ensembles gibt es 2018 folgende Kombinationen: Klavier vierhändig, Klavier und ein Streichinstrument als Duo, Singstimme und Klavier als Duo mit einem Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble, Besondere Ensemble. Junge Musiker ab dem Grundschulalter bis zum 21. Lebensjahr können sich ausschließlich online unter jugend-musiziert.org bis zum 15. November 2017 für das Vorspiel anmelden.

© SZ vom 26.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: