Klinikum Erding:Schon mehr als 600 Babys in diesem Jahr

geburt

Glückliches Team mit Neugeborenem (v.li.): Assistenzärztin Carolin Hillerup, Vorstand Sándor Mohácsi und Assistenzärztin Johanna Schretter.

(Foto: Klinikum Erding)

Im Erdinger Klinikum kamen heuer schon mehr als 600 Kinder zur Welt. Das gab es seit fast zehn Jahr nicht mehr

Viel dürfte der kleine Vincent nicht davon mitbekommen haben, dass er ein Neugeborener ist, über das man sich im Erdinger Klinikum ganz besonders freut. Denn der kleine Junge ist das 600. Kind, das in Erding in diesem Jahr geboren worden. Das ist ein neuer Rekord: Wie es heißt, gab es 600 Geburten zuletzt vor fast zehn Jahren, im Jahr 2007 nämlich. Und seit Samstag sind sogar schon wieder fünf Kinder mehr geboren worden - Stand Donnerstagnachmittag.

Im vergangenen Jahr hat man die 600 nicht ganz geschafft, 589 Kinder wurden damals geboren. Das letzte Rekordjahr, wie aus der Statistik des Klinikums hervorgeht, war 2007, als 685 Kinder geboren wurden. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnten es heuer also noch mehr Kinder werden. Ob aber der Rekord der letzten Jahrzehnte dieses Jahr eingeholt wird? Es könnte knapp werden: 1990 wurde der aufgestellt, als in Erding 749 Buben und Mädchen das Licht der Welt erblickten.

Das Jubiläumsbaby Vincent Linder kam um 4.35 Uhr in der Nacht zum Samstag zur Welt - 3190 Gramm schwer und 48 Zentimeter groß. Vincent ist ein echter Erdinger, seine Eltern wohnen in der Stadt. Wie auch im Klinikum kann die Große Kreisstadt seit Jahren ein Zuwachs bei den Geburten feststellen: Waren es zum Beispiel 2011 noch 271 Neugeborene Erdinger, waren es 2013 schon 321 und im vergangenen Jahr 343. Die allermeisten Frauen, die im Klinikum ein Baby zur Welt bringen, kommen aus dem Landkreis. 37,4 Prozent von ihnen sind aus der Stadt Erding selbst, 47,9 aus dem übrigen Landkreis. Drei Prozent kommen aus dem Landkreis Freising, 8,3 aus dem Landkreis Ebersberg. Einige kommen auch aus Landshut, München und Mühldorf - aber auch ein Kind aus Frankfurt wurde schon in Erding geboren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: