Jubiläumslauf:Ausdauer gefragt

Jubiläumslauf: Nicht nur die Spieler des FC Bayern erhalten eine Bierdusche, auch der Stadttriathlonsieger.

Nicht nur die Spieler des FC Bayern erhalten eine Bierdusche, auch der Stadttriathlonsieger.

(Foto: Renate Schmidt)

Für den 25. Erdinger Stadttriathlon werden Helfer gesucht

Der Erdinger Stadttriathlon feiert heuer Jubiläum. Er findet am Sonntag, 17. Juni, zum 25. Mal statt. Doch es werden nicht nur Sportler gesucht, sondern auch zahlreiche Helfer, und das schon am Vortag, 16. Juni, wie der Veranstalter, der Verein Ausdauersport Trisport Erding mitteilt. Gestartet wird heuer in unterschiedliche Wertungen auf der Olympischen Distanz, der Volksdistanz und verschiedenen kürzeren Kinder- und Jugenddistanzen sowie Staffelwettkämpfe auf der Olympischen Distanz und als Firmenstaffel auf der Volksdistanz an. Die Highlights bilden wieder die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen und die Bayernliga der Damen und Herren auf der Olympischen Distanz. Zum ersten Mal wird zudem ein Team-Relay aus einer Frau und zwei Männern ausgetragen. Der Start erfolgt in allen Wertungen als Landstart am Kronthaler Weiher mit dem Schwimmen auf einem mit Bojen abgesteckten Kurs. Die Radstrecke ist eine komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrte flache 20 Kilometer lange Wendepunktstrecke. Der abschließende Lauf beginnt ebenfalls am Kronthaler Weiher. Nur bei den Schülern und Jugend B endet er dort auch wieder. Für alle anderen ist der Schrannenplatz das Ziel. Anmelden kann man sich unter www.stadttriathlon-erding.de.

Doch damit alles reibungslos klappt, sind im Hintergrund viele helfende Hände notwendig, wie die Veranstalter mitteilen - insbesondere beim Auf- und Abbau, als Streckenposten und so weiter. Alle Helfer erhalten für ihre Unterstützung ein Packet mit Thermengutschein, Funktionsshirt und Verpflegung. Helfer können unter http://hmms.trisport-erding.de anmelden. Wer sich schon mal in den Vorjahren registriert hat, erhält per E-Mail einen individuellen Link, der genutzt werden soll, um Doppeleintragungen zu vermeiden. Das Team von Trisport Erding freut sich über jede Anmeldung.

Um zumindest bildlich einen Eindruck vom Erdinger Stadttriathlon zu bekommen, hat Kameramann Kurt Kreutzer für Trisport Erding die bewegenden Momente mit seiner "Golden Camera" in einem Film eingefangen. Das Ergebnis ist unter www.stadttriathlon-erding.de zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: