Jeder zweite fährt ohne Licht:Beleuchtungs-Check für Erdinger Radfahrer

Der Kreisverband Erding des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) veranstaltet am Dienstag, 24. Oktober, 17 bis 19 Uhr, einen Beleuchtungs-Check. Dieser findet in der Münchener Straße 22 gegenüber dem Amtsgericht statt. Der ADFC Erding will mit der Aktion die Sicherheit für Fahrradfahrer in den Wintermonaten verbessern.

Vergleichbare Aktionen in den vergangenen Jahren hätten laut ADFC ergeben, dass nach wie vor etwa die Hälfte aller Radfahrer in Erding nachts ohne, oder nur mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs seien. Ist der Radfahrer noch dazu dunkel gekleidet ist, bedeute das Lebensgefahr. Bei einem Unfall, so der ADFC, würden die Gerichte in der Regel gegen den Radfahrer entscheiden. Selbst wenn dieser Vorfahrt hat, würde er in Gerichtsurteilen einen Teil seines Schmerzensgeldanspruchs verlieren. Um das zu verhindern, führt der Kreisverband Erding mit der Polizei zum Beginn der dunklen Jahreszeit einen kostenlosen Beleuchtungs-Check durch. Dabei werden alle vorbeifahrenden Radfahrer auf beiden Straßenseiten angehalten und auf mögliche Mängel am Fahrrad überprüft. Diese können bestenfalls sofort beseitigt werden, Bußgelder wird es ausnahmsweise keine geben. Mitglieder des ADFC verteilen zudem Informationen über zeitgemäße Lichttechnik, geben Tipps zum Fahrrad und den aktuellen Bußgeldkatalog. Bei Regen entfällt der Beleuchtungs-Check.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: