Jahreshauptversammlung:Fokus auf die Innenstadt

Gruppierung "Erding jetzt" will Mayr-Wirt überplanen

Heike Langwieser bleibt an der Spitze von "Erding jetzt", das haben die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung der mit vier Sitzen im Erdinger Stadtrat vertretenen politischen Gruppierung ergeben. Auch das Team bleibt gleich, wenngleich einige Posten getauscht wurden, wie es in einer Pressemitteilung heißt: Langwiesers Stellvertreter ist nun Florian Brandhuber, Kassier ist Claudia Zellner und neuer Schriftführer ist Michael Lang. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Schmidbauer trat nicht mehr an, übernahm aber das Amt des Revisors. Beiräte sind Susanne Birzer, Roland Brückl, Frank Halatsch und Heidi Schoch.

Schmidbauer hatte die wichtigsten Akzente des Engagements von "Erding jetzt" angesprochen, wie es in der Mitteilung weiter heißt. So möchte die Gruppierung die aus ihrer Sicht überfällige Beplanung des Mayr-Wirt-Geländes vorantreiben, sie will sich für einen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt einsetzen und sucht demnach nach einer "sinnvolle Lösung der Parkplatzsituation am Rätschenbach". Stadtrat Hugo Gruber hat sich demnach bei der Versammlung "für offene Aussprachen und ergebnisoffene Diskussionen in der Stadtpolitik" ausgesprochen. Wie es heißt, müssten seiner Meinung nach bereits getroffene Beschlüsse von großer Tragweite überdacht und geändert werden, wenn sich neue Erkenntnisse ergäben. Als Beispiel nannte er die Süd- und Nordeinschleifung der Regionalbahn zum Erdinger Bahnhof. Der Stadtrat hatte sich schon vor Jahren für die Nordeinschleifung ausgesprochen. Sie würde die Stadt in drei Teile teilen, moniert Gruber laut Mitteilung, und verbrauche stadtnah zu viel Fläche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: