Investition von zwei Millionen Euro:Mehr Bandbreite für Erding

Telekom stellt 14 000 schnelle Anschlüsse zur Verfügung

Die Telekom bietet in Erding künftig mehr Bandbreite für 14 000 Haushalte an. Für 10 600 Anschlüsse ist das Angebot ab sofort verfügbar, weitere 3400 Haushalte können ab 14. August das schnellere Netz nutzen. Der durch die Telekom eigenfinanzierte Breitbandausbau ist damit für weite Bereiche der Stadt Erding abgeschlossen. Bernhard Multerer, Regional-Manager der Telekom, bezeichnete das Projekt in Erding als das größte, das die Telekom aktuell in Bayern schultere.

Bei einem Pressetermin in der Dorfener Straße bezifferte Multerer die Investition in Erding auf zwei Millionen Euro. Innerhalb von mehr als einem Jahr habe man Glasfaser zu allen Multifunktions-Schaltschränken an der Straßen gelegt. Dabei habe man insgesamt 52 Gehäuse angeschlossen. Durch diese Technik stünden nun bis zu 100 Megabit in der Sekunde beim download und bis zu 40 Megabit beim upload zur Verfügung, wenn man dieses Produkt bucht. Das Netz sei so leistungsstark, dass telefonieren, surfen und fernsehen gleichzeitig möglich sei. Multerer: "Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil - für jeden Haushalt, jede Immobilie und die Stadt Erding." Er wies jedoch auch darauf hin, dass für bereits bestehende Anschlüsse keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit erfolge. Die Kunden müssten selbst aktiv werden. Man könne sich im T-Shop, im Fachhandel oder im Internet informieren.

Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) bat die Erdinger darum, künftig bei dergleichen Infrastrukturmaßnahmen mehr Geduld zu haben. "Die Bürger fordern leistungsstarke Netze, aber sobald eine Baustelle in ihrer Nähe ist, hagelt es Schimpfkanonaden in Richtung Rathaus." Auch für die Arbeiter, die an diesen Baustellen tätig gewesen seien, wäre es keine leichte Zeit gewesen, weil auch sie den Ärger abbekommen hätten. Es werde auch nicht der letzte Breitbandausbau in Erding sein, sagte Gotz: "Wir werden noch viele Runden erleben, weil die Technik immer weiter nachgebessert wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: