Internationale Karriere:Griechische Seele mit Soul

vicky

Die Ausnahmekünstlerin Vicky Leandros hat in ihrem Leben weit mehr als 1000 Lieder aufgenommen. Seit 50 Jahren steht sie bereits auf der Bühne. Anfang Juni gastiert die Sängerin nun in der Stadthalle Erding.

(Foto: Veranstalter)

Vicky Leandros gastiert am 7. Juni in der Stadthalle Erding

Mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern und 500 Albumveröffentlichungen weltweit zählt Vicky Leandros hierzulande zu den erfolgreichsten Künstlerinnen. Am Donnerstag, 7. Juni, gastiert die beliebte Sängerin um 20 Uhr in der Stadthalle Erding.

Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros nun auf der Bühne. Ihren ersten Bühnenauftritt hatte sie als Teenager im Jahr 1965, 1972 war sie bereits Grand-Prix-Siegerin. Ihre unzähligen Lieder - allein über 40 Top Ten-Hits in Europa, Kanada und Japan - und etlichen Interpretationen von Evergreens in acht Sprachen zeugen von einer beachtlichen internationalen Laufbahn. In Erding wird sie sicher auch das neue Album "Ich weiß, dass ich nichts weiß", vorstellen. Die meisten Gesangsaufnahmen wurden in der Küche im Haus von Vicky Leandros geschnitten, wie es in der Presseankündigung heißt.

In den letzten Jahren hat sich Vicky Leandros künstlerisch von ihrer vielseitigsten Seite gezeigt. Als Griechenland 2004 die Olympiade ausrichtete, hatte sie im Jahr zuvor das Album "Vicky Leandros singt Mikis Theodorakis" veröffentlicht, das sie in enger Zusammenarbeit mit dem griechischen Volkshelden aufnahm. Das griechische Pendant des Albums, "Tragouthi alliotiko" notierte sich in Griechenland über Monate in den Charts. 2009 nahm sie mit Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims das Album "Möge der Himmel auf. Bei den modern, mitunter soullastigen Songs zwischen Pop und R'n'B zeigte sich, wie viel Soul in ihrer Stimme steckt. Zwei Jahre später interpretierte sie auf "Zeitlos" einige französische Klassiker in deutscher Sprache, unterstützt von dem Schauspieler Ben Becker als Gastsänger.

Mit "Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist Vicky Leandros ein Album gelungen, "das einerseits das Leben mit Augenzwinkern betrachtet, sich andererseits nicht scheut, viel Gefühl zu zeigen", schreibt der Veranstalter. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.stadthalle-erding.de und www.eventim.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: