In die Bayernliga:Handballerinnen steigen auf

Der kurze Eintrag auf der Homepage der HSG Freising-Neufahrn lässt keinen Zweifel. "Jaaaaaaaaa, da is das Diiiiiiiiing! 29-22!!! Bayernliiiiiiiiiga! Jaaaaaaa!", ist dort seit dem Wochenende zu lesen. Die HSG-Frauen gewannen nach dem dramatischen 28:27-Erfolg am Donnerstag vor 300 Zuschauern in heimischer Halle am Samstag auch das Relegations-Auswärtsspiel beim HC Sulzbach-Rosenberg 29:22. Damit verwirklichten sie sich den Traum vom Aufstieg und spielen kommende Saison eine Klasse höher.

Im Hinspiel am Donnerstag bekamen die Spielerinnen von Trainer Peter Mesiarik ihre Nervosität lange Zeit nicht in den Griff und scheiterten bei zahlreichen Wurfversuchen. Kaum eine Freisingerin war in Normalform, nur Teresa Wolf fand zu großer Stärke und steuerte mit 13 Toren fast die Hälfte der Treffer bei - unter anderem das 28:27-Siegtor Sekunden vor dem Ende. "Dieser letztlich glückliche Sieg gibt uns aber viel Selbstvertrauen, denn so schwach werden wir nicht mehr spielen", meinte der Trainer vor dem Rückspiel. Er sollte Recht behalten, am Samstag siegte die HSG klar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: