In der Montessori-Schule:"Das war wirklich große Klasse"

Elf Schulen schickten ihre besten Show-Talente nach Aufkirchen. Das Rennen machten Miki und John - zwei Tänzer aus Altenerding.

Philipp Schmitt

Eine tolle Show unter dem Motto "Zeig dein Talent" hat die Landkreis-Schülermitverantwortung (SMV) am Donnerstag vor Hunderten Zuschauern in der Turnhalle der Montessori-Schule in Aufkirchen präsentiert. Talente aus elf Schulen gaben vor einer fünfköpfigen Jury ihr Bestes. "Miki und John" von der Mittelschule Altenerding gewannen den Wettbewerb mit einer spektakulären Tanzshow.

In der Montessori-Schule: Eine spektakuläre Show hatten Miki und John bei dem Wettbewerb zu bieten, den die Schülermitverantwortung organisiert hatte.

Eine spektakuläre Show hatten Miki und John bei dem Wettbewerb zu bieten, den die Schülermitverantwortung organisiert hatte.

(Foto: Bauersachs)

Zunder hatte auch der Auftritt der von kreischenden Schülern angefeuerten Schulband "B-Taylor" aus Finsing, die für "It's my life" von Bon Jovi mit dem zweiten Platz belohnt wurden. Mit einer Tanzshow punkteten "Chrissy/Ahm" aus Taufkirchen, sie wurden von den Juroren auf den dritten Platz gewählt. Die Jury stellten die Landkreisschülersprecher und Vertreter der Schulen aus Wartenberg und Oberding, die keine Kandidaten am Start hatten. Vierter wurde der "Montezirkus" des Gastgebers.

Es hat viel Spaß gemacht, hier zu moderieren, alle elf Talente haben eine gute Show geboten", diese Bilanz zogen die Moderatoren, der 16-jährige Thomas Schobin aus Altenerding und Raphael Just, 15, aus Taufkirchen. Auch die Landkreisschülersprecherin Veronika Oskar aus Forstern und ihre Stellvertreterin Daniela König aus Taufkirchen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

"Den Schülern ist eine tolle Show gelungen. Schön war das enorme Feedback, die Schüler haben durch den Besuch das Engagement belohnt", sagte der SMV-Koordinator für das Schulamt, Robert Ackermann. Der Taufkirchener Pädagoge sah in der Talentshow ebenso wie Rudolph Brückner von der Montessori-Schule eine Steigerung im Vergleich zu anderen von der SMV organisierten Aktionen. Es war zu spüren, dass der Wettbewerb nicht irgendeine Pflichtveranstaltung, sondern ein von Schülern für Schüler organisierter Event war.

Alle Talente haben dem Lampenfieber standgehalten, egal ob sie allein oder in der Gruppe tanzten oder Songs von Bruno Mars, Bon Jovi oder Nena vortrugen. Lehrer und Eltern hielten sich wohltuend im Hintergrund. "Miki und John" lieferten eine tolle Tanzschau: "Das war wirklich große Klasse", sagte Brückner. Die Finsinger Schulband "B-Taylor" wird ihren Auftritt ebenfalls im Gedächtnis behalten, denn ausgerechnet als die 14-jährige Sängerin Tatjana Schranz loslegen wollte, riss eine Saite der E-Gitarre.

Es folgte eine Pause, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. "B-Taylor" haben sich nach ihrer Lehrerin Bettina Schneider benannt und deren Namen ins Englische übersetzt. Frank Scholz übernahm das Mikrofon und sein Sohn und B-Taylor-Drummer Maximilian nutzte die Pause für ein Solo am Schlagzeug. Als die Band dann auftrat, durften die Fans jubeln und kreischen.

Zu den weiteren Talenten gehörten "Los Machos" von der Montessori-Schule, DJ-T-Bone Tom Barth aus Taufkirchen, "Die wilden Loderer" vom Loderer Platz, die Sängerinnen Lisa Marie Rohloff und Manja Noack der Katharina-Fischer-Schule, Theresa Stehbeck aus Dorfen, Raphaela Müller und Jenny Flowers aus Isen sowie der Rapper Ralf Ippisch aus Wörth, "Jenny & die Glamour Girls" aus Wartenberg und die "Freedancers" aus Forstern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: