Im Frauenkircherl:Beginn des Spätwerks

Rudolf L. Reiter zeigt neue Bilder

Der Erdinger Künstler Rudolf L. Reiter zeigt ab Freitag, 20. April, in seiner Ausstellung "Quelle & Schöpfung" im Frauenkircherl Arbeiten aus seinen Spätwerk. Die Ankündigung ist einigermaßen erstaunlich und ganz nach Art des Künstler. Er selbst hat definiert, dass im Jahr 2016 die Phase seines Spätwerks begonnen hat. Josef Erhard hat in der Einladung zur Vernissage, bei er die einführende Ansprache halten wird, Reiters Selbsteinschätzung zusammengefasst: "Nach dem Tod seiner Frau, nach den schlimmen Erfahrungen schwerere Krankheit und Todesnähe empfindet er selbst sein gegenwärtiges und kommenden Schaffen als Höhepunkt und Vollendung, ohne dass er in Stil oder Ausdruck gravierende Änderungen ins Auge fassen würde". Reiter malt in der Tat so, wie man es von ihm seit Jahren kennt: Mal informell, sehr farbig und inhaltlich von allem abstrahiert, mal in milden, durchscheinenden Farben unbekannte Landschaften und märchenhafte Situationen. Die Ausstellung ist bis 27. April täglich von 10 bis 12 und 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: