Hotels in Erding:Alle Betten belegt

Gästeansturm pünktlich zur Wiesnzeit: In diesem Jahr haben sich die Besucherzahlen in den Erdinger Hotels im Vergleich zum Vorjahr noch gesteigert.

Jennifer Back

Pünktlich zur Jubiläums-Wiesn können die Erdinger Hotels einen Gästeansturm verbuchen. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren hätten sich die Besucherzahlen noch einmal gesteigert, jedoch habe dies nichts mit dem Wirtschaftsaufschwung zu tun, darin sind sich die Geschäftsführer der Hotels in Erding einig. Vielmehr seien die Buchungen zum Oktoberfest seit Jahren konstant hoch.

Verregnetes Oktoberfest

Voll schon am frühen Nachmittag: Am besucherstärksten Wochenende hat man auf der Wiesn wenig Chancen, einen Zeltplatz ohne Reservierung zu ergattern. Die Wiesn beschert auch Hotels in Erding hohe Besucherzahlen.

(Foto: dapd)

"Der September ist generell ein wichtiger Monat, da finden neben der Wiesn auch noch das Herbstfest in Erding und die Messe in München statt", sagte der Geschäftsführer des Hotels Erdinger Weißbräu, Daniel Helmecke. Die Wiesnzeit mache sich vor allem durch den erhöhten Bierkonsum bemerkbar, so Helmecke. Im Hotel Mayr-Wirt sei die Belegung zur Oktoberfestzeit traditionell gut, sagte Inhaber Andreas Mayr. "Das liegt daran, dass wir seit Jahren die Preise nicht überziehen."

Das würden die Kunden honorieren, einen Kundenstamm habe man damit aufgebaut. Die Stimmung sei unter der Woche, wenn die Geschäftsreisenden zur Wiesn gingen, allerdings eine andere als am Wochenende, wenn die Gruppen kämen. "Das macht dann richtig Spaß", sagte Mayr.

Exzellente Zahlen könne auch das Best Western Hotel verbuchen, sagte der Geschäftsführer Friedrich Staudinger. Der September sei in diesem Jahr mit vielen guten Ereignissen gespickt. "Neben den Wiesn-Besuchern kommen vermehrt Geschäftsreisende zu uns, weil die Hotelpreise in München hochgeschnellt sind. Außerdem haben wir einige Gäste, die zu den Oberammergauer Festspielen reisen."

Eine ausgelassenere Stimmung beobachte auch er: Die Abende seien seltsam ruhig, bis die Wiesn-Gänger nachts "in fröhlicher Stimmung" zurückkehrten. Günther Pech, Verantwortlicher für Tourismusmarketing der Stadt Erding, bestätigt die positiven Belegungszahlen: "Mehrere Gäste sind schon auf mich zugekommen, weil sie auf der verzweifelten Suche nach einem Zimmer sind." Dabei sei alles voll, nur noch vereinzelt sei unter der Woche etwas frei. Auch heuer zieht es die Gäste von Nah und Fern während der Wiesn nach Erding. So kämen nach Angaben der Hotelbetreiber die meisten Besucher aus Deutschland, den USA oder Italien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: