Hallbergmoos:Wieder im Fokus

Hallbergmoos: Momentan sind im Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos 70 Prozent der insgesamt 185 000 Quadratmeter großen Bürofläche vermietet.

Momentan sind im Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos 70 Prozent der insgesamt 185 000 Quadratmeter großen Bürofläche vermietet.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nach der Krise in den 2000er-Jahren lassen sich immer mehr Firmen im Munich Airport Business Park nieder

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

49 166 466 Euro - so viel Geld hatte Hallbergmoos Ende 2015 in der Kasse. Der Löwenanteil stammt von der Gewerbesteuer, die Firmen im Munich Airport Business Park (MABP) bezahlen. 2015 gab es sogar ein Rekordergebnis von 33,7 Millionen Euro. Wie eine aktuelle Auswertung der Gemeinde zeigt, haben in dem flughafennahen Büropark im vergangenen Jahr mehr als zwanzig Unternehmen neue Büroräume mit einer Gesamtfläche von mehr als 6500 Quadratmetern angemietet. "Der MABP profitiert weiterhin vom Wachstum des Flughafens sowie der boomenden Wirtschaftskraft der gesamten Metropolregion München. Wir rechnen in 2016 mit einer anhaltend hohen Nachfrage", sagt Harald Reents, Bürgermeister der Gemeinde.

Aktuell verzeichnet der MABP eine Vermietungsquote von 70 Prozent der insgesamt 185 000 Quadratmeter großen Bürofläche. Allein im Bürokomplex Skygate quartierten sich auf einer Gesamtfläche von mehr als 3000 Quadratmetern fünf neue, namhafte Mieter ein, darunter Bentley Motors, Cargo-Partner oder Keyence Deutschland. Seinen Namen verdankt das Skygate dem 800 Quadratmeter großen Glasdach, das das Foyer überspannt. In den Komplex Pegasus sind im vergangenen Jahr vier neue Unternehmen eingezogen, darunter die erste chinesische Firma im MABP. Auch das Haus Leonardo konnte 2015 fünf neue Mieter gewinnen, die eine Gesamtfläche von rund 1400 Quadratmetern bezogen haben. Aktuell hat der Flughafen-Dienstleister Swissport Losch angekündigt, vom Flughafen München mit seiner gesamten Administration und der Schulung in den Munich Airport Business Park umzuziehen. Swissport Losch will zum 1. August mehr als 1400 Quadratmeter im Bürokomplex Helios anmieten.

"Dem MABP gelingt es, die in den 2000er-Jahren entstandenen Überkapazitäten, unter denen das Image lange gelitten hat, schrittweise abzubauen", sagt Reents. Mit dem Einbruch am Neuen Markt und den Anschlägen auf das World Trade Center zur Jahrtausendwende gab es eine Wirtschaftskrise und die geplanten Expansionen blieben aus. Gerade größere Unternehmen sparten plötzlich. Gleichzeitig wurden aber weitere Büroflächen fertiggestellt, so dass es insgesamt zu einem Überangebot im MABP gekommen war.

"Seit vier bis fünf Jahren ist der Standort MABP bei Maklern und Immobilien suchenden Firmen wieder im Fokus", sagt Reents. Die Bürokomplexe Aero49 und Artemis beispielsweise sind mit knapp 90 und 100 Prozent fast beziehungsweise vollständig vermietet. Die Anzahl der Firmen, die insgesamt imMunich Airport Business Park ansässig sind, ist längst auf mehr als 200 gestiegen. Die 2015 neu eingezogenen Mieter sind vor allem in den Branchen Messe, Ingenieurswesen, Projektmanagement, Gesundheitswesen, IT und Personalwesen zu Hause. IT- und Software-Unternehmen stellen mit mehr als 20 Prozent die größte Branche im MABP, gefolgt von Transport- und Logistikunternehmen (14 Prozent) und Dienstleistungsanbietern (13 Prozent).

"Die große internationale Nachfrage ist nicht nur ein positives Zeichen für den Wirtschaftsstandort München, sondern für unsere Gemeinde", sagt Harald Reents. Er sieht aber auch die Gefahren einer Abhängigkeit von einzelnen großen Gewerbesteuerzahlern und mahnt deshalb immer wieder, wie zuletzt auf der Bürgerversammlung, nicht "übermütig zu werden". Die Gemeinderäte haben sich deshalb Budgetrichtlinien gegeben. Diese regeln zum Beispiel, dass in der Kasse mittelfristig nie weniger als 15 Millionen Euro sein sollen. Außerdem will man verstärkt auf mögliche Folgekosten von Investitionen schauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: