Hallbergmoos:Stetig wachsende Mitgliederzahl

Hallbergmoos: Wegen des wachsenden Kundenaufkommens bei der Tafel werden demnächst die Räume im Haus der Nachbarschaftshilfe erweitert und optimiert.

Wegen des wachsenden Kundenaufkommens bei der Tafel werden demnächst die Räume im Haus der Nachbarschaftshilfe erweitert und optimiert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nachbarschaftshilfe freut sich über Zulauf. Martina Wilkowski als Vorsitzende bestätigt

Der alte ist auch der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe Hallbergmoos-Goldach. Martina Wilkowski bleibt erste Vorsitzende, Doreen Köhler ihre Stellvertreterin. Das ergab die Wahl bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch.

Der Vorstand freut sich über die stetig anwachsenden Mitgliederzahlen, die die Nachbarschaftshilfe (NBH) in den vergangenen Jahren verzeichnen konnte. So hatte sie im Jahr 2016 schon 218 Mitglieder. Damit sind in zehn Jahren mehr als 50 Neue hinzugekommen. Besonders stolz ist der seit 25 Jahren bestehende gemeinnützigen Verein auf seine ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese erfuhren allein im letzten Jahr einen Zuwachs von 64 Mitgliedern, so dass der aktuelle Stand bei 157 liegt.

Mittlerweile vereinen sich zehn verschiedene Abteilungen in der NBH, die für die Bürger aus Hallbergmoos zur Verfügung stehen. So bieten sowohl das Zwergerlstüberl als auch der Babysitterservice die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Vor allem der Babysitterdienst erhofft sich in diesem Jahr einen Zuwachs an Helfern und bietet dafür einen Babysitterkurs in Kooperation mit der Volkshochschule an.

Weiter Unterstützung und Hilfe jeder Art bieten die Tafel, die Einzelfallhilfe, die Seniorenhilfe und die Möglichkeit für eine sozialpädagogische Beratung. Seit letztem Jahr ist die Hallbergmooser Tafel eigenständig, wird aber weiterhin eng mit der Freisinger und anderen sie umgebenden Tafeln kooperieren. "Aufgrund der großen Nachfrage und des stetig wachsenden Kundenaufkommens werden demnächst die Räumlichkeiten im Haus erweitert und optimiert", verrät Vorsitzende Wilkowski. Außerdem hat die Hallbergmooser Tafel jetzt ein erweitertes Angebot im Programm. Neben der Ausgabe von Lebensmitteln legt sie einen zweiten Schwerpunkt auf den Kommunikationsbedarf der Tafelbesucher. Relativ neu ist auch die Außensprechstunde, die von Andrea Meindl, Sozialpädagogin und Mitarbeiterin der Beratungsstelle für psychische Gesundheit am Caritas-Zentrum Freising, geführt wird. Hier finden Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Erkrankungen zwei Mal in der Woche Unterstützung. Der enge Austausch mit der Caritas ist ein wichtiger Punkt in der Arbeit der NBH.

Seit Ende 2015 gibt es außerdem einen Helferkreis Asyl für Flüchtlinge. Mittlerweile arbeiten dort 70 Helfer. Dadurch konnte die NBH im vergangenen Jahr zirka 140 Flüchtlinge unterstützen. Weiterhin wird es offene Angebote wie den Baby-/Kindertreff, den Strick- und Häkeltreff oder die Pekip-Gruppen geben.

Den Vorstand komplettieren Jutta Hebbeler als Kassiererin und Karl Elshuber und Maria Kreilinger als Kassenprüfer. Beiratsmitglieder sind Marlies Junghans, Tanja Voges, Christian Schneider und als einziges neues Mitglied Ina Leipold.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: