Hallbergmoos:Pferdeklinik zieht nach Hallbergmoos

Lesezeit: 1 min

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

Anträge auf Nutzungsänderungen sind in den meisten Fällen mit einem Mehr an Nutzung verbunden. Nicht so in diesem Fall: Der Antragsteller will einen Pferdehof an der Ismaninger Straße in eine Pferdeklinik umwandeln. Bereits in der Vergangenheit hatte es Bauanträge für eine "Pferdebewegungshalle" und einen Ersatzbau für den Pferdestall gegeben. Rechtlich könne man dem Antrag nichts entgegen halten, urteilte die Verwaltung. Der Gemeinderat stimmte der Nutzungsänderung zu. Das bestechendste Argument war, dass durch die Einrichtung einer Pferdeklinik die Verkehrsbelastung um rund die Hälfte reduziert wird, da der bisherige Betrieb bis zu 69 Pensionspferde aufnehmen konnte, was rechnerisch 56 An- und Abfahrten täglich bedeuten konnte. Bei den geplanten 19 Pensionspferden und 14 Klinikpferden erwartet die Verwaltung nur 27.

Eigentümerin des landwirtschaftlichen Betriebs ist die Flughafen München Gesellschaft (FMG), die die Anlage die vergangenen Jahrzehnte als Pensionsbetrieb für Pferde vermietete. Dabei handelt es sich um ein 11,85 Hektar großes Areal, auf dem zahlreiche Gebäude stehen. Neben diversen Ställen mit Innen- und Außenboxen auch ein Hofgebäude mit angrenzenden Verwaltungs-, Aufenthalts- und Wohnräumen.

Der Zustand der Stallungen entspreche überwiegend nicht mehr den vorgeschriebenen Dimensionen und Ausstattungen der "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen nach Tierschutzgesichtspunkten", so die Hallbergmooser Verwaltung. Bei einigen Gebäude bestünden erhebliche Bauschäden bis hin zu Problemen der Standsicherheit. Andere seien wegen der Gitterabstände oder Korrosionsschäden nicht mehr als "sichere Einrichtung zu bewerten", schreibt die Verwaltung.

Den Antrag auf Nutzungsänderung hat ein Tierarzt aus München gestellt. Dort hat der Fachtierarzt und Chirurg für Pferde, Dietz Donandt, seit 1993 die Pferdeklinik München-Riem, die älteste private Pferdeklinik Süddeutschlands, betrieben. Doch nun habe die Stadt München dem Tierarzt kurzfristig gekündigt, weil die Gebäude benötigt würden, wie Donandt in seinem Antrag schreibt. Am 17. Dezember 2015 habe er dann den Pachtzuschlag für den Reiterhof in der Ismaninger Straße in Hallbergmoos erhalten, um dort einen neuen Standort aufzubauen. Die tierärztliche Klink müsse unter hohem zeitlichen Druck umziehen. Dazu muss der bestehende Betrieb in mehreren Bauabschnitten umstrukturiert werden. Der Pferdepensionsbetrieb soll aufrecht erhalten bleiben - allerdings mit weniger Tieren. Dazu soll eine "medizinische Intensivbetreuung" kommen.

© SZ vom 06.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: