Hallbergmoos:Neue Nutzung für Alten Wirt

Pläne für geplantes Hilton-Hotel liegen aus

Wer wissen möchte, wie es auf dem Grundstück des Alten Wirts in der Ludwigstraße einmal aussieht, wenn dort das geplante Hilton-Hotel steht, der kann sich den Bebauungsplan noch bis 31. Januar im Bauamt der Gemeinde ansehen. So lange läuft noch die vorgezogene Bürgerbeteiligung zu dem Bebauungsplan, während der auch Einwendungen und Kritik im Rathaus vorgebracht werden können. Dort liegen die Pläne derzeit zu den üblichen Öffnungszeiten aus.

Wie berichtet, will die Hotelkette Hilton Garden den denkmalgeschützten Alten Wirt an der Ludwigstraße sanieren, zu einem Restaurant umbauen und dazu einen Neubau stellen, in dem 165 Hotelbetten Platz finden. Ebenfalls geplant ist eine Tiefgarage unter dem Neubau.

Im Hallbergmooser Rathaus ist man mit der Entwicklung äußerst zufrieden, erst jüngst im Gemeinderat hat Bürgermeister Harald Reents (CSU) die Pläne erneut gelobt, sie seien eine "deutliche Aufwertung an markanter Stelle", sagte er. SPD-Gemeinderat Stefan Kronner forderte jedoch, dass die Klimatechnik für das künftige Hotel so angebracht werden müsse, dass der Lärmschutz für die unmittelbaren Nachbarn gewährleistet sei. "Weil gerade die Kühlung sehr laut ist", begründete er seine Anregung. Bürgermeister Reents betonte, dass im Rahmen der derzeit laufenden vorgezogenen Bürgerbeteiligung auch das Schallschutzgutachten im Rathaus ausliege. "Da können die Nachbarn dann Einsprüche geltend machen", sagte Reents.

Grünen-Gemeinderat Robert Wäger fragte nach, was mit den Ersatzpflanzungen für die fünf zur Fällung vorgesehenen alten Bäume auf dem Grundstück sei. Hierzu gibt es ein naturschutzfachliches Gutachten, das als Ersatz zum einen fünf künstliche Nisthöhlen an den verbleibenden Bäumen vorschreibt und dazu, soweit möglich, Nachpflanzungen für die gefällten Bäume.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: