Hallbergmoos:40 Jahre im Trend

VfB-Gymnastik-Abteilung lädt zum Tag der offenen Tür ein

Die Statistik spricht für sich: 850 Mitglieder hat die Gymnastik-Abteilung des VfB Hallbergmoos, davon sind 450 Kinder, die in 21 Gruppen sporteln. Das Angebot reicht vom Kinderturnen bis zum modernen Geräte-Workout. Insgesamt bietet die Gymnastik-Sparte in Hallbergmoos 35 Sportstunden pro Woche, Tendenz in allen Bereichen: steigend. In den 40 Jahren ihres Bestehens hat sich die Gymnastikabteilung zur größten, vielfältigsten und mitgliederstärksten Abteilung entwickelt. Dabei begann vor 40 Jahren alles ganz bescheiden, mit ein bisschen Ausgleichsgymnastik für die Tennisdamen. Am Sonntag, 12. Februar, wird dies gefeiert, mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 18 Uhr und viel Programm im Sportpark Am Söldnermoos.

1976 beschlossen die VfB-Mitglieder, Tennisplätze und eine Sporthalle zu bauen. Kaum war alles fertig, gründeten die sportbegeisterten Tennisspielerinnen eine neue Abteilung, die Damengymnastik. Kurz darauf kamen Kinderturngruppen dazu, dann die Senioren und schließlich gab es sogar eine Männgergymnastikgruppe. Aus dieser entwickelte sich 1984 die Abteilung Ski & Wandern. Heute sucht die Vielfalt der sportlichen Angebote in dem Hallbergmooser Verein ihresgleichen in der Umgebung. Es gibt Seniorensport, acht Eltern-Kind-Turngruppen, Body Workout, Rückenschule, Yoga und Pilates. Außerdem arbeitet die Gymnastikabteilung im Fitnessforum am Söldnermoos eng mit den VfB-Abteilungen Tanzsport und Ski & Wandern zusammen. Hier gibt es dann Angebote wie, "Drums Alive", Bodystyling oder Latin dance, insgesamt zählt man im Sportforum um die 1000 Mitglieder, die in 20 unterschiedlichen Sportarten trainieren.

Für Anni Schäfer, die langjährige Leiterin der Gymnastik-Abteilung, ist die Zusammenarbeit im Sportforum sehr fruchtbar: "Wir bekommen immer die neuen Trendsportarten, und wenn die Begeisterung dann irgendwann abebbt, sieht man, was bleibt. Früher hatten wir zum Beispiel mal fünf Nordic Walking-Gruppen, jetzt ist es noch eine", erzählt sie. Die ständig steigende Mitgliederzahl führt sie vor allem auf den "Wahnsinns-Zuzug in Hallbergmoos" zurück.

Und es gibt noch ein weiteres Erfolgsrezept: den menschlichen Zusammenhalt. Denn eine ganze Reihe derer, die hier turnen, sind schon sehr lange dabei, manche sogar von Anfang an. Das führt zu einem großen Zusammenhalt und einem schlagkräftigen Organisationsteam. Teils sei jetzt schon die zweite Generation im Verein, erzählt Schäfer. "Unsere Gründungsmitglieder sind auch die, die jetzt in den Seniorensport reinwachsen, das ist sehr schön", sagt sie. Die Seniorensportgruppe heißt nicht umsonst "S-Klasse".

Die Geschichte der Gymnastikabteilung ist auch eine Geschichte des Breitensports: Ende der siebziger Jahre kam Jazzdance, daraus entwickelte sich in den neunziger Jahren dann die heutige Abteilung Tanzsport & Jumping. Ganz nebenbei belebte die Jazzdance Gruppe um Elfriede Fendt dann auch die Hallbergmooser Narrhalla, 1984 kam eine Völkerballgruppe dazu. Ende der neunziger Jahre wurde die erste Vormittagssportstunde angeboten, Goodmorning Fitness, unter Leitung von Anni Schäfer und Lore Bode. In den 2000-er Jahren gab es Step Aerobic, Thai Bo und Nordic Walking, momentan ist der Renner Jumping Fitness.

Der Hauptgrund für die ungebrochene Beliebtheit der Gymnastikabteilung aber dürfte etwas sein, das Anni Schäfer so beschreibt: "Jeder darf bei uns das machen was er am besten kann, darf seinen eigenen Stil vermitteln und kann auf diese Weise seine Fangemeinde um sich scharen. Ein Neumitglied sagte mir kürzlich: Man spürt eine Harmonie im Fitness-Forum, wie es sie nicht in allen Vereinen gibt."

Das Programm beim Tag der offenen Tür: Halle 1, 14 bis 18 Uhr: Stationen für Eltern-Kind-Turnen; Halle 2, 14 Uhr: Fit für immer, S-Klasse; 14.30 Uhr: Rücken & Co; 15 Uhr: Spätlese: S-Klasse; 15.30 Uhr: Fit and Fun; 16 Uhr: total Body Wortkout; 16.30 Uhr: Just dance; 17 Uhr: Drums Alive; 17.30 Uhr: Yoga;Halle 3: 14 bis 15 Uhr: Geräteparcours; 15.30 bis 16.30 Uhr: Bouldern, Slackline; 17 bis 18 Uhr: Jumping/Bodyfitness

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: