Hallbergmoos:Hot-Spot kommt erst im nächsten Jahr

Einen W-LAN-Hotspot mit freiem Internetzugang für alle Handybesitzer wird es im Sport- und Freizeitpark aktuell nicht geben. Der Grund: Momentan ist dort nur ein DSL-Anschluss mit drei Megabyte vorhanden, der nicht die nötige Leistung für einen Hot-Spot bringt. Erst wenn der geplante Breitbandausbau abgeschlossen und auch der Sportpark angeschlossen ist, ist der vom Gemeinderat geplante Hot-Spot machbar.

Keine Probleme dagegen gibt es auf dem Rathausplatz. Dort ist die benötigte Bandbreite schon jetzt vorhanden. Allerdings ist die Sache durchaus aufwendig, weshalb es erst im nächsten Jahr etwas wird mit dem freien Internetzugang für alle auf dem Rathausplatz. Die fünf benötigten Accesspoints werden über die gesamte Länge des Rathauses auf der Südseite angebracht und müssen über eine Netzwerkverkabelung von zentraler Stelle aus versorgt werden. Weil die Elektro- und Brecharbeiten an den Wänden durchaus erheblich sind, will der Gemeinderat die Arbeiten jetzt im Zuge der für das nächste Jahr geplanten Rathauserweiterung durchführen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: