Hallbergmoos:Gemeinde unterstützt Turnier mit Timo Boll

Timo Boll, 18-facher Europameister im Tischtennis und Olympia-Medaillengewinner, wird im kommenden Herbst ein Gastspiel in Hallbergmoos geben. Außer dem sehr erfolgreichen deutschen Timo Boll werden fünf weitere Weltklassespieler bei einem Turnier der Tischtennis-Grand-Prix-Serie zu sehen sein, das der VfB Hallbergmoos veranstalten will.

Eigentlich sollte das Turnier schon im Frühjahr stattfinden, wegen des vollen Terminkalenders von Boll könnte der Termin aber irgendwann zwischen September und November liegen, gab der Sportreferent der Gemeinde, Heinrich Lemer, kürzlich bei der Gemeinderatssitzung bekannt. Unabhängig vom Veranstaltungstag gibt es aus Rathaus und Gemeinderat volle Unterstützung für das sportliche Großereignis, zu dem zahlreiche Fans erwartet werden.

Genau das könnte allerdings ein Problem werden. Denn in die Hallberghalle, wo der VfB das Turnier veranstalten möchte, sind nur 750 Zuschauer zugelassen. Damit belaufen sich die prognostizierten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern auf 12 300 Euro, ohne Getränke und Speisenverkauf. Dem entgegen stehen Antrittskosten für den Verein in Höhe von 20 000 Euro, sodass ein voraussichtliches Defizit von 7700 Euro auflaufen könnte. Dieses Risiko kann die Tischtennisabteilung des VfB nicht alleine tragen, und so fragte Abteilungsleiter Harald Matzkowitz im Rathaus nach. Dort rannte er offene Türen ein. "Hallbergmoos wird durch dieses Turnier medienwirksam dargestellt", betonte Bürgermeister Harald Reents (CSU) und verwies auf die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen, die im vergangenen Jahr im Hallbergmooser Sportpark stattgefunden hat. Die Gemeinde sei vereins- und sportaffin und unterstütze innovative Ideen. Das sahen auch die übrigen Gemeinderäte so und stimmten ohne Ausnahme für die Übernahme des Defizits, sollte ein solches bei dem Tischtennisturnier tatsächlich auflaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: