Hallbergmoos:Eine Menge Ideen

Lesezeit: 1 min

Tanja Knieler hat den Vorsitz von Oliver Tjarks übernommen. (Foto: Erhard Nestle/oh)

Tanja Knieler ist neue CSU-Vorsitzende in Hallbergmoos

Tanja Knieler heißt die neue Vorsitzende des CSU-Ortsvereins Hallbergmoos. Die Mitglieder wählten sie jüngst bei der Jahreshauptversammlung, nachdem Vorgänger Oliver Tjarks das Amt nach zwei Jahren aus beruflichen Gründen abgegeben hatte. Tjarks ist jetzt stellvertretender Ortsvorsitzender.

Tanja Knieler ist 37 Jahre alt und wohnt seit sieben Jahren im Ortsteil Goldach. Bei der CSU ist sie seit fünf Jahren. Eigentlich kommt sie aus der Nähe von Landshut, aus beruflichen Gründen ist sie und mit ihrem Mann nach Hallbergmoos gekommen. Mittlerweile ist sie voll integriert im Ort, nicht zuletzt wegen des zweijährigen Sohnes.

Auf Knieler kommen arbeitsreiche Jahre zu, im Herbst steht die Bundestagswahl an, im nächsten Jahr sind Landtagswahlen in Bayern, "und dann laufen wir uns schon langsam warm für die Kommunalwahl", sagt sie mit einem Lachen. Denn die Journalistin, die in der Presseabteilung des bayerischen Gesundheitsministeriums arbeitet, schreckt vor den Herausforderungen nicht zurück. Im Gegenteil: Tanja Knieler hat schon eine Menge Ideen. Sie sei schon beim Bürgermeisterwahlkampf von Harald Reents dabei gewesen, erzählt sie, "mir macht Kommunalpolitik einfach Spaß". Ob sie all ihre zahlreichen Ideen umsetzen könne, stehe auf einem anderen Blatt, räumt sie ein. Jetzt müsse sie sich erst einmal mit dem Vorstand und in ihrem neuen Amt einfinden. Generell handele es sich bei dem Hallbergmooser Ortsverband ohnehin um einen sehr erfolgreichen, "das dürfte schwer zu toppen sein", so Knieler. Momentan zählt man 123 Mitglieder, allerdings steigt auch der Altersdurschnitt, mittlerweile liegt man bei 54 Jahren.

Eine Nachricht bei der jüngsten Jahreshauptversammlung war für die Mitglieder freilich fast ebenso wichtig, wie die Wahl der neuen Ortsvorsitzenden. Denn Bürgermeister Harald Reents kündigte an, bei den nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2020 erneut zu kandidieren - als Bürgermeisterkandidat der Hallbergmooser CSU. Damit hoffte er, die Spekulationen darüber zu beenden, dass er schon im nächsten Jahr für die CSU-Fraktion im Landtag kandidieren werde.

© SZ vom 31.05.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: