Hallbergmoos:Anbau ist Gemeinderat zu teuer

Der ursprüngliche Wunsch des Hallbergmooser Gemeinderats, ergänzend zum Anbau einer Hausmeistergarage an der Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule auch noch Umkleiden und Toiletten zu integrieren, hat in der jüngsten Sitzung bei vielen so große Bauchschmerzen ausgelöst, dass das Projekt zurück in den Planungsausschuss geschickt wurde. Der Grund sind die Kosten. Frank Siegmund vom beauftragten Ingenieurbüro schätzte sie auf rund 1,2 Millionen Euro.

Für Stefan Kronner (SPD) war klar: "In der Form kann ich dem nicht zustimmen, während wir woanders, zum Beispiel beim Bürgerhaus, schieben. In der Relation ist das zu viel". Auch von Robert Wäger (Grüne) kam ein deutliches "No". Heinrich Lemer (Freie Wähler) sah die Notwendigkeit von Lagerräumen und Umkleiden für den Schulsport ein: "Dass wir an der Dreifachturnhalle was tun müssen, wissen wir." Aber die Kosten, so Lemer, "schlagen mich schon auch ein wenig nieder".

Marcus May (CSU) wies auf einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderats hin, bis Ende 2017 auf größere Bauprojekte zu verzichten, bis man über die Finanzlage Klarheit habe. "Wenn man mehr Lagerräume braucht, kann man bis dahin drei Garagen hinstellen", so May. Bürgermeister Harald Reents bestätigte Mays Hinweis: "Wir können nur bauen, wenn wir auf andere Dinge verzichten." Darauf wurde einstimmig beschlossen, das Anbauvorhaben erneut im Planungsausschuss zu beraten. Ziel: Eine deutlich billigere Lösung zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: