Gymnasium Dorfen:Vorerst kein Wirtschaftszweig

Kultusministeriums genehmigt in den nächsten beiden Schuljahren keine neuen Schulzweige.

Die Einführung des Schulzweiges Wirtschaft am Gymnasium Dorfen wird es vorerst nicht geben. Ein Empfehlungsbeschluss des Kreistags kam am Montag Nachmittag nicht zustande, weil das Thema kurzfristig von der Tagesordnung abgesetzt werden musste. Andrea Hafner, Schulleiterin des Gymnasiums Dorfen, hatte am 5. Oktober ein Rundschreiben des Kultusministeriums erhalten, wonach in den nächsten beiden Schuljahren keine neuen Schulzweige genehmigt würden. Daraufhin hatte Hafner Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) informiert, dass die Schule den Antrag bis auf Weiteres zurückziehe.

Das Gymnasium Dorfen hatte sich Hoffnungen gemacht, diesen Schulzweig ab dem Schuljahr 2017/18 einzuführen. Dazu hätte man bis 28. Oktober einen entsprechenden Antrag beim bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst stellen müssen. Diesem Antrag hätte man eine positive Stellungnahme des Sachaufwandsträgers, also des Landkreises, beifügen müssen. Das hat sich nun mit dem Rundschrieben des Kultusministeriums erledigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: