Gymnasium Dorfen:Musikalisch inklusiv

Gemeinsames Musical-Projekt von Abiturienten und Algasingern

Von Nadine Kellner, Dorfen

Im Januar haben Schüler des Gymnasiums Dorfen eine musikalische Kooperation der besonderen Art gestartet. Gemeinsam mit Bewohnern des Wohn- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder Algasing schufen sie ihr eigenes Musical mit dem Titel "Eine andere Perspektive". Inklusion ist dabei inklusive. Nach Monaten des Organisierens, Komponierens und Probens wird das Stück nun zweimal präsentiert: am Samstag, 18. November, und Freitag, 24. November.

Unter dem Motto "Musik verbindet - Inklusion führt zusammen" haben 14 Schüler des P-Seminars "Musik mit'nand" eine moderne Märchengeschichte geschaffen. In ihr treffen zwei Unbekannte, gespielt von einem Abiturienten und einem Algasinger, in der Märchenwelt aufeinander. Sie begegnen Märchenfiguren wie Rapunzel und den Bremer Stadtmusikanten, und suchen doch einen Schlüssel, der sie aus deren Welt herausführt. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg ist der Zusammenhalt.

Musiklehrerin Tanja Kroker hat die Kooperation eingerichtet. "Mein größter Wunsch war, dass die Schüler und Bewohner zusammenwachsen", sagt die P-Seminar-Koordinatorin. Die Musik habe ihr diesen Wunsch erfüllt, es seien echte Freundschaften entstanden.

Brigitte Emmerling, die Betreuerin der acht Algasinger, beschreibt, wie begeistert die Bewohner von Anfang an gewesen seien: "Sie standen jedes Mal bereits 15 Minuten vorher für den Bus zum Gymnasium bereit und üben auch zu Hause weiter." Die 24- bis 72-Jährigen sind auch in Algasing in einer Musikgruppe, spielen dort Flöte oder Veeh-Harfe. Im P-Seminar-Stück werden sie unter anderem Boomwhacker spielen, einen panflötenähnlichen Komplex aus Plastikröhren. "Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Schüler", sagt Emmerling, da sie das Stück so individuell angepasst haben, dass wirklich alle teilhaben können.

Die Aufführungen finden am 18. November um 15 Uhr in Algasing und am 24. November um 19 Uhr im Gymnasium Dorfen statt. Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: