Grundstücke sind Mangelware:Vom Keller bis ins Dach

Lesezeit: 2 min

Die Erdinger Immobilienmesse erweitert ihr Angebot um den Bereich Bau. Insbesondere die Nachfrage nach Fertighäusern ist im Landkreis hoch

Von Christoph Schlenker, Erding

In neuer und erweiterter Aufmachung präsentiert sich in diesem Jahr die Immobilien- und Baumesse Erding, die am kommenden Wochenende, 22. und 23. Oktober, in der Stadthalle Erding stattfindet. Der Name verrät bereits den Unterschied im Vergleich zum Vorjahr: Es geht um die Erweiterung der Messe um das Thema Bau. Die Besucher hätten diesen Aspekt bisher nicht direkt mit der Immobilienmesse assoziiert, sagt Organisator Detlef Garthen. In diesem Jahr findet die Messe zum dritten Mal statt.

Mehr als dreißig Aussteller werden sich an den beiden Tagen in der Erdinger Stadthalle präsentieren, die somit komplett ausgelastet ist. Gut ein Drittel der Anbieter sind Bauunternehmen. "Der nächste Schritt ist, das Ganze in das Gebiet der Sanierung weiterzuziehen", sagt Garthen. Der Wohnraum in Erding sei bekanntermaßen knapp, weshalb es nur sinnvoll sei, schon bestehende Häuser und Wohnungen auszubauen oder zu sanieren, auch um deren Wert zu erhalten, so der Organisator. Mehrere Aussteller haben sich diesem Thema verschrieben und gehen explizit auf diese Aspekte ein.

Anna Liedke von der Albert Haus GmbH ist trotzdem davon überzeugt, dass der Trend in Erding in Richtung Bau geht, wie sie sagt. Die Nachfrage an Fertighäusern im Landkreis sei extrem hoch. Viele bauten jedoch nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch zur anschließenden Weitervermietung. Problematisch sei hierbei die Tatsache, wie auch andere Aussteller erklären, dass im Landkreis Erding zu wenig Baugrund vorhanden ist, um der stets steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Über das Wochenende hinweg finden auch zahlreiche Vorträge der Aussteller statt. Teils ziehen diese Experten hinzu, um über den jeweiligen Sachverhalt zu informieren, Es geht um die Schimmelbekämpfung, um die optimale Raumtemperatur, um den immer wichtiger werdenden Brandschutz und um die Baufinanzierung. "Vom Keller bis zum Dach", so Garthen, werde jeder Sachverhalt rund um das Eigenheim behandelt. Zwei Anbieter von modernen Heizanlagen sind vor Ort, man kann sich über Solarstromspeicher informieren, über den Einbau neuer Fenster und Türen und auch über Alarmsysteme. Ein wichtiges Thema, weist die Polizei in Erding doch immer wieder auf die große Einbruchsgefahr hin. Die Messebesucher können sich über Anlagen informieren, die mehr als tausend Quadratmeter Fläche abdecken können. "Für jeden ist etwas dabei", sagt Garthen. Man habe bei der Planung extra auf ein ausgewogenes Programm geachtet, die Aussteller kommen dabei aus verschiedenen Teilen Bayerns, viele aber auch aus Erding. Zu den Immobilienanbietern, die auf Messe vertreten sind, zählen auch Erdinger Büros wie das des Immobilienmaklers Karl Kainz. Er war bisher jedes Jahr bei der Messe dabei, wie er sagt. Etwa dreißig Objekte kann sein Büro derzeit anbieten, einige davon auch direkt in Erding. Jedes Jahr habe er auf der Messe ein Objekt verkaufen können, so Kainz. Durch den wachsenden Flughafen und die starke Zuwanderung in den Osten des Münchener Großraums werde sich der Bedarf auch nicht ändern.

Auch wer ein Holzhaus bauen will, kann sich bei der Messe informieren. Fünf Anbieter aus Bayern, viele davon Zimmereien, erklären, wie man sich ein eigenes Heim aus Holz baut. Sie haben bessere Dämmwerte und gelten als besonders nachhaltig. Auch aufgrund der schnelle Bauweise gerät das Holzhaus zunehmend in den Fokus der Interessenten, sagen Aussteller. Doch auch hier gilt: Es fehle an Grundstücken.

Die Immobilien- und Baumesse in der Stadthalle Erding findet am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober, in der Stadthalle Erding statt. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr, Ende um 18 Uhr. Die Messe kostet keinen Eintritt. In der städtischen Tiefgarage können Besucher zwar kostenpflichtig, aber mit direktem Zugang zur Stadthalle parken. Am Samstag, 22. Oktober, wird die Messe um 10 Uhr mit einer Rede von Oberbürgermeister Max Gotz eröffnet.

© SZ vom 17.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: