Grund nicht bekannt:Randalierer im Freisinger Landratsamt

Ein Mann hat am Montagmittag im Freisinger Landratsamt randaliert. Zunächst war er wütend und lautstark im Sozialamt aufgefallen und dann im Altbau in das Büro des Landrats eingedrungen. Als er dort niemanden antraf, riss er im Korridor davor ein Kreuz und eine Holzfigur eines bayerischen Herzogs herunter. Die hinzugerufene Polizei beruhigte die Situation und begleitete den Mann in eine psychiatrische Klinik.

"Was genau er wollte", sagte die Sprecherin des Landratsamts, Eva Dörpinghaus, am Dienstag, "ging aus seiner Aufregung nicht hervor." Er habe "Trump" und "Merkel" gerufen und "I will come back with my army". Es komme aber immer wieder mal vor, dass Bürger randalieren, laut werden oder Mitarbeiter beschimpfen, sagte sie. Zu tätlichen Übergriffen gegenüber Mitarbeitern sei es aber bislang glücklicherweise nicht gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: