Golfclub München Eichenried:Kuhwiese macht Karriere

Golfclub München Eichenried: Am Sonntag dürfen die Besucher in Eichenried selber einmal einen Schläger in die Hand nehmen und einen Versuch wagen. Alles kostenlos.

Am Sonntag dürfen die Besucher in Eichenried selber einmal einen Schläger in die Hand nehmen und einen Versuch wagen. Alles kostenlos.

(Foto: Marco Einfeldt)

Als Horst W. Ernst vor 30 Jahren den Golfclub Eichenried gegründet hat, war nicht absehbar, dass sich die Elite des Sports dort regelmäßig miteinander messen wird. Am Sonntag ist Erlebnistag.

Von Philipp Schmitt, Eichenried

Der Golfclub München Eichenried feiert an diesem Sonntag, 7. Mai, mit einem Tag der offenen Tür und einem Golferlebnistag sein 30-jähriges Bestehen und weitere Jubiläen: 15 Jahre ist es her, dass der Golfplatz erweitert wurde, den Jugend-Förderverein gibt es seit zehn Jahren. Auf eine spektakuläre Metamorphose von den Anfängen 1987 auf einer Kuhweide bis hin zum heutigen Golfclub an der Bundesstraße 388 am Ortsrand von Eichenried können die Mitglieder des Clubs zurückblicken.

Ein Blick hinter die Kulissen

Der Golfclub lädt Besucher aller Altersstufen von 10 bis 16 Uhr zum Golferlebnistag mit einem kostenlosen bunten Rahmenprogramm ein. Im Restaurant Neo können sie Clubatmosphäre schnuppern oder hinter die Kulissen der 150 Hektar großen Anlage schauen. Unter der Anleitung erfahrener Trainer dürfen sie auch selbst zum Golfschläger greifen - wo Golflegenden wie Severiano Ballesteros, Greg Norman, Nick Faldo, Bernhard Langer, Martin Kaymer, Henrik Stenson, Luke Donald, John Daly, Retief Goosen und Ernie Els gespielt haben. Auch die Prominenz lässt sich regelmäßig blicken in Eichenried: Wladimir Klitschko und Boris Becker, Oliver Kahn, Michael Ballack und Thomas Müller waren schon da.

Wer die großen Stars wie den Masters-Sieger Sergio Garcia, den Titelverteidiger der International Open, Henrik Stenson, oder Martin Kaymer spielen sehen will, muss vom 22. bis 25. Juni zu den 29. BMW International Open in Eichenried vorbei schauen. "30 Jahre Golfclub München Eichenried, dazu kann ich mit bestem Gewissen ein positives Fazit nach meinen knapp neun Jahren Amtszeit als Geschäftsführer ziehen", sagte Geschäftsführer Korbinian Kofler der SZ Erding. Dank des Familienkonzepts verzeichne der Club eine erfreuliche Verjüngung der Mitgliederstruktur. Bis heute gebe es eine nachhaltige Entwicklung des Platzes unter wirtschaftlich stabilem Dach. Die Pachtverlängerung um weitere 30 Jahre sowie die geplante Modernisierung der Grüns seien wichtige Schritte in die Zukunft.

Horst W. Ernst hatte eine Vision

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat das Areal vor Eichenried in der Gemeinde Moosinning vor drei Jahrzehnten der 1996 gestorbene Clubgründer Horst W. Ernst, dem für seinen Einsatz nun eine neue Steinbrücke gewidmet wird. Ernst erkannte, als er vor drei Jahrzehnten am Bauernhof der Familie Weiler und den etwa sechzig weidenden Kühen vorbei fuhr, das Potenzial des Geländes. Damals kam der Golfsport in Deutschland gerade in Mode. Wichtige Voraussetzung für die Realisierung des Projekts war die Zustimmung der Grundbesitzer, die sich von der Idee eines Golfclubs und -platzes begeistern ließen und zur langfristigen Verpachtung des Areals bereit waren. Jetzt wurde die Pacht um weitere 30 Jahre verlängert.

Als Meilenstein gilt der 19. März 1987. Damals wurde der Golfclub München-Nord-Eichenried - heute München-Eichenried - noch ohne Golfplatz ins Leben gerufen. Georg Stadler wurde Clubpräsident und Dieter von Restorff Geschäftsführer. Am 4. September 1987 wurde die Träger-AG ins Handelsregister eingetragen, das Raumordnungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern wurde am 30. November 1987 abgeschlossen. "Es war ein Schnellstart wie aus dem Bilderbuch", sagte Pressesprecherin Heidi Rauch.

Die Besten kommen wieder im Juni nach Eichenried

Für den Bau des Clubhauses wurde Architekt Merkle beauftragt, der mit Horst W. Ernst 1988 den Grundstein für das Clubheim legte und eine Kassette mit einer Ausgabe des Golfmagazins mit dem Masters- und Ryder-Cup-Sieger Severiano Ballesteros auf dem Titelbild im Boden vergrub. Einige Jahre später weilte der legendäre Spanier Ballesteros, der 2011 an Krebs starb, tatsächlich in Eichenried, als er bei den International Open spielte.

In diesem Jahr werden die Open vom 22. bis 25. Juni wieder auf der Anlage des GC in Eichenried stattfinden. Der aktuelle Mastersieger und Träger des grünen Sieger-Jackets Sergio Garcia wird am Start sein. Er erinnerte nach seinem Sieg in Augusta unter Tränen an sein Idol Ballesteros, der in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden wäre. Dass viele der besten Golfprofis der Welt in den Landkreis Erding kommen würden, um auf einer früheren Kuhweide bei Eichenried vor bis zu 60 000 Zuschauern Golf zu spielen, war am 19. März 1988, als der Spatenstich für die vom Architekten Kurt Roßknecht konzipierte Golfanlage auf einem 80 Hektar umfassenden Areal erfolgt, noch nicht absehbar.

Erste Kontakte zu BMW

Am 15. Oktober 1988 fand das Richtfest für das Clubhaus statt, und am 17. Juni 1989 folgte die Eröffnung des 18-Loch-Meisterschaftsplatzes. Der Golfclub hatte damals schon 600 erwachsene und 226 jugendliche Mitglieder. Doch der Clubgründer Ernst war noch nicht am Ziel, er hatte weitere Pläne: Der Golfplatz sollte Bühne für den ganz großen Weltklasse-Golfsport werden, weswegen der Unternehmer 1988 Kontakte zum Münchner Autokonzern BMW knüpfte: Vom 12. bis 15. Oktober 1989 fanden tatsächlich auf dem neuen Golfplatz als "Home of the Open" in Eichenried bei meist heftigem Regen die ersten BMW International Open mit Stars wie Fred Couples und British-Open-Champion Mark Calcaveccia statt, Bernhard Langer und Alex Cejka waren auch schon mit von der Partie. Erster Open Sieger in Eichenried wurde der Nordire David Feherty.

Neben Clubinitiator Ernst und Gründungspräsident Stadler spielten in den Anfangsjahren des Clubs die Golflehrer Tim Holroyd und Erol Dimmit eine wichtige Rolle. Ein Urgestein des Vereins ist der seit 1992 als Head Pro für Leistungssport und Mannschaften zuständige Coach Ken Williams, der 2016 die Herrenmannschaft beim Aufstieg in die Golf-Bundesliga unterstützte. Zum Bundesliga-Heimspiel am 23. Juli sind Besucher eingeladen. In den Anfangsjahren war er Trainer des heute 27-jährigen Stephan Jäger. Jäger wurde mehrmals Clubmeister, inzwischen spielt der Golfprofi Profi-Turniere der PGA-Tour in den USA.

Marcel Siem hat hier gelernt

Neben der Herren-Aufstiegsmannschaft spielen weitere Teams ambitioniert und in nahezu allen Altersklassen bei Männern und Frauen in den höchsten deutschen Golfligen. Für das richtige Training sorgen neben Williams und dem Coach der Mädchen und Frauenteams, Steve Hampton, zehn Golflehrer der 2010 gegründeten Golfakademie von Patrick Wolferstätter: Spieler des Jahres 2016 sind der deutschen Vizemeister seiner Altersklasse, Florian Horder, und die bayerische Mannschaftsmeisterin Nathalie Irlbacher aus Moosinning. Auch der Profi Marcel Siem lernte in Eichenried Golfspielen, als seine Mutter damals das Clubrestaurant betreute. Er wird im Juni bei den Open wieder in Eichenried spielen.

Die Geschicke des Golfclubs werden von Geschäftsführer Kofler und dem für jeweils drei Jahre von der Gesellschafterversammlung bestimmten fünfköpfigen Beirat mit dem Vorsitzenden Reiner Müller, Präsidenten Karl-Friedrich Löschhorn, Alexander Koller (Sport), Wolfgang F. Thalmeir (Recht) und Wolfgang Michel (Finanzen) geleitet. Für die Pflege der Anlage sorgt seit 2003 der 50-jährige Andrew Kelly als Course-Manager mit elf Greenkeepern. Das Team muss täglich 2,2 Hektar Grüns trimmen und sich um den 18-Loch-Meisterschaftsplatz von 1989 und die 2002 zusätzlich geschaffenen neun Löcher kümmern. Als größte Herausforderung der Zukunft möchte der Club von 2018 an eine Erneuerung der 28 Jahre alten Grüns starten. Der Golfclub München Eichenried zählt 1300 Mitglieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: