Gesundheit:Weniger Schlaganfalltote

Zahl geht in Erding seit Jahren kontinuierlich zurück

Im Landkreis Erding ist die Zahl der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalles 2013 weiter gesunken. Starben laut aktuellsten Zahlen des Landesamtes für Statistik im Jahr 2012 noch 44 Menschen an einem Schlaganfall, so waren es 2013 noch 36, im Jahr 2003 waren es dagegen noch 60. "Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Jahre im Landkreis fort", sagt Klaus Kamitz, Regionalgeschäftsführer von der Krankenkasse IKK classic. "Seit dem Jahr 2003 ist die Zahl der Todesfälle um 40 Prozent zurückgegangen". In erster Linie betrifft die Erkrankung ältere Menschen. 80 Prozent der Betroffenen waren zum Zeitpunkt des Schlaganfalls 65 Jahre oder älter.

Warum die Zahl der Todesfälle durch einen Schlaganfall seit Jahren sinkt, ist nicht eindeutig klar. Gründe sind aber sicherlich die bessere Information der Bevölkerung und vor allem die sogenannten "Stroke Units" an den Krankenhäusern, die seit Mitte der neunziger Jahre in Bayern aufgebaut wurden. In diesen Schlaganfall-Spezialstationen arbeiten interdisziplinäre Behandlungsteams, die über eine entsprechende diagnostische Infrastruktur und Erfahrung verfügen und eine unverzügliche Akutbehandlung eines Schlaganfalls gewährleisten. In Erding verfügt das Klinikum Landkreis Erding über eine solche Einheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: